Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für die 30 größten Voll-Versicherer in Deutschland

07.05.2014 – Nachdem seit 2012 eine Unterscheidung nach Geschlecht in der Assekuranz nicht mehr erlaubt ist, werden  Versicherungstarife anhand von Alter und Gesundheitszustand kalkuliert. Weitere Vereinheitlichungen, die keine risikogerechten Tarife mehr vorsehen, hätten vor allem steigendes Preisniveau zur Folge. Dies wäre für viele Kunden ein Ärgernis, da die Branche aus ihrer Sicht vor allem bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis punktet. Doch welche Vollversicherer werden von den Kunden als faire Partner wahrgenommen? Die vorliegende Studie „Fairness von Versicherern 2014“ stellt die 30 größten Vollversicherer auf den Prüfstand.

Gesamt-Ranking: Fairness von Versicherern

ErgebnisVollversicherer
sehr gutDebeka
sehr gutDEVK
sehr gutERGO Direkt
sehr gutHUK24
sehr gutHUK-Coburg
sehr gutLVM Versicherungen
sehr gutSV SparkassenVersicherung
sehr gutVersicherungskammer Bayern
sehr gutVGH Versicherungen
gutCosmosDirekt
gutProvinzial Rheinland
gutR+V
gutSignal Iduna
gutVHV Versicherungen
 AachenMünchener
 Allianz
 Alte Leipziger / Hallesche
 asstel
 AXA
 Barmenia
 Continentale
 DBV
 ERGO
 Generali
 Gothaer
 HDI
 Nürnberger Versicherungsgruppe
 Provinzial Nordwest
 Württembergische
 Zurich

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Anhand von 27 Leitsungs- und Servicemerkmalen bewerteten mehr als 2.200 Kunden die 30 größten Allround-Versicherungsunternehmen. Dabei wurden aus den folgenden sechs Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung
  • Faire Leistungsabwicklung

Fast die Hälfte der Versicherer wird als fairer Geschäftspartner wahrgenommen, so hat sich auch im Vergleich zum Vorjahr das Image der Branche spürbar verbessert. Es gibt dennoch Schwächen, die  vor allem in der Kundenberatung liegen. Zu den fünf stärksten Versicherern zählen die HUK-Coburg sowie die VGH Versicherungen, die beide jeweils in allen fünf Kategorien mit „sehr gut“ abgeschnitten haben. Doch auch andere Versicherer punkteten gleich in mehreren Disziplinen: ERGO Direct, LVM Versicherungen und Versicherungskammer Bayern erzielten in vier Kategorien die höchste Note. DEVK, HUK24 und die SV Sparkassen platzierten sich ebenfalls drei Mal ganz oben.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 30 größten Vollversicherer in Deutschland.