Kundenurteil: Fairness von Tier-Krankenversicherern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 Tier-Krankenversicherer

Rund 35 Millionen Hunde und Katzen leben in Deutschlands Haushalten – Spitzenwert in der EU. Sie wurden landesweit von zuletzt 12 000 niedergelassenen Tierärzten versorgt. Zum Vergleich: Die Anzahl an Kinderärzten ist mit bundesweit knapp 6000 nicht mal halb so groß. Im Gegensatz zum Kind unterliegen die vierbeinigen Familienmitglieder jedoch keiner Krankenversicherungspflicht. Die Tierarztrechnung muss grundsätzlich der Halter übernehmen. Bei Routineleistungen wie Check-up oder der jährlichen Wurmkur sind diese Kosten meist überschaubar. Doch wehe, der geliebte Fellträger wird ernsthaft krank oder verletzt sich schwer. Doch bei welchen Krankenversicherern sind Tierfreunde und ihre vierbeinigen Begleiter in artgerechten Händen? Dies zeigt die von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money durchgeführte Untersuchung.

 

Gesamt-Ranking: Fairness von Tier-Krankenversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 928 Kundenurteile zu 27 Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen eingeholt:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Leistungsabwicklung

Im Ernstfall zeigt sich, ob der Versicherer hält, was er verspricht. Laut Studie ist auf die Branche Verlass. 92 Prozent der Befragten lobten die Verbindlichkeit von Leistungszusagen (Kategorie „Fairste Leistungsabwicklung“). Außerdem wurde erfragt, wie schnell, wie unkompliziert und wie nachvollziehbar sich die Versicherer im Leistungsfall verhalten und wie lange die Zahlungen fließen – auch hier gab’s viel Lob.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Tier-Krankenversicherern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 10 Tier-Krankenversicherer in Deutschland.