Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2019

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Reisekrankenversicherer

04.06.2019 – In Ländern, mit denen Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen unterhält, wird der Patient privat zur Kasse gebeten. Doch selbst wenn sich die europäische Krankenversicherungskarte einsetzen lässt, wird zu Hause meist nur ein Bruchteil der Kosten erstattet. Denn der deutsche Regelsatz deckt die ärztliche Versorgung im Ausland meist nicht ab – vor allem, wenn Spezialisten gefragt sind, ein Klinikaufenthalt notwendig wird oder das Gesundheitssystem vor Ort so mangelhaft ist, dass ein medizinisch betreuter Flug in die Heimat geboten erscheint. Eine Reisekrankenversicherung deckt solche Kostenrisiken ab. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall gut uind fair behandelt wird, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Reisekrankenversicherern

BewertungVersicherer
sehr gutADAC Versicherungen
sehr gutAllianz Travel
sehr gutEnvivas
sehr gutHanseMerkur
sehr gutHUK-COBURG / HUK24
sehr gutTravel Secure
sehr gutURV - Union Reiseversicherung
gutARAG
gutBarmenia
gutBD24 Berlin Direkt Versicherung
gutCentral
gutDebeka
gutERGO (vormals ERV)
gutLVM
gutR+V
 AXA
 Concordia
 DFV Deutsche Familienversicherung
 DKV
 Europ Assistance
 Europa
 Gothaer
 Hallesche
 Nürnberger
 SIGNAL IDUNA
 Württembergische

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Anhand von 24 Leistungs- und Servicemerkmalen bewerteten mehr als 1.774  Kunden die 26 größten Reisekrankenversicherer. Dabei wurden aus den folgenden fünf Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Leistungsabwocklung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Leistung der Branche ist gegenüber dem Vorjahr insgesamt homogener ausgefallen. Besonders hohe Werte erzielen die Unternehmen bei der „Fairen Kundenberatung“, wobei die besten Anbieter die Underperformer deutlich auf Abstand halten. Die Kunden attestieren den Mitarbeitern Freundlichkeit und Kompetenz und wünschen sich allenfalls mehr Eigeninitiative.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 26 größten Reisekrankenversicherer in Deutschland.