Kundenurteil: Fairness von Krankenzusatzversicherern 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Krankenzusatzversicherer

07.06.2017 – Wer über den gesetzlichen Leistungsrahmen seiner Krankenversicherung Wert auf eine gute medizinische Versorgung legt, sollte einen Blick auf Krankenzusatzversicherungen werfen. Hier kann der Basisschutz der gesetzlichen Krankenkasse um den gewünschten Gesundheitsschutz aufgewertet werden: z.B. Behandlungen durch einen Spezialisten oder modernste Behandlungsmethoden. Ob eine Zusatzversicherung sinnvoll ist und welchen Umfang diese haben sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden, denn je mehr Leistungen in einer Zusatzversicherung abgedeckt werden sollen, desto teurer wird diese in der Regel auch. Ein Vergleich lohnt sich aber allemal.

Gesamt-Ranking: Fairness von Krankenzusatzversicherer

Bewertung Anbieter
sehr gutAllianz
sehr gutBarmenia
sehr gutDebeka
sehr gutDEVK
sehr gutERGO Direkt
sehr gutGothaer
sehr gutHanseMerkur
sehr gutHUK–COBURG
sehr gutLVM
gutARAG
gutDie Continentale
gutDKV
gutMünchener Verein
gutProvinzial
gutSIGNAL
gutWürttembergische
 AXA
 Central
 Concordia
 DBV
 Deutscher Ring
 DFV Deutsche Familienversicherung
 ENVIVAS
 INTER
 NÜRNBERGER
 R+V
 SDK
 UKV
 Versicherungskammer Bayern
 Zurich

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 3.000 Kundeurteile zu 25 Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Dimensionen eingeholt:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt zeigen sich die Kunden mit ihren Versicherern sehr zufrieden. Knapp 70 Prozent der befragten Kunden haben ihren Versicherer als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“ bewertet. 75 Prozent der Befragten empfehlen ihren Anbieter auch Freunden und Bekannten. Besonders wichtig sind den Versicherten Aspekte der Kundenberatung und des Kundenservice. Reagieren die Anbieter schnell und gut bei Problemen, wirkt sich dies positiv auf die Kundenbindung aus. Den geringsten Einfluss auf die Kundenbindung haben auf Gesamtebene die Produktauswahl und die proaktive Unterbreitung besserer Angebote.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Krankenzusatzversicherern 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 30 Krankenzusatzversicherer.