Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2019

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

Autofahren ist teuer und wird es ohne guten Versicherungsschutz umso mehr. Zwar werden die Fahrzeuge dank Assistenzsystemen immer sicherer. Dies geht aber mit immer mehr Elektronik an Bord einher, die bei Defekt hohe Kosten verursachen kann. Kfz-Schäden sind schon lange keine reinen Blechschäden mehr. Betroffen ist auch eine fragile und hochkomplizierte Technik. Doch bei welchem Anbieter ist man am besten aufgehoben? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im achten Jahr die Untersuchung zu Kfz-Versicherern durch.

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern

Ergbenis Kfz-Direktversicherer
sehr gut AllSecur
sehr gut BavariaDirekt
sehr gut CosmosDirekt
sehr gut HUK24
gut Europa
AdmiralDirekt
DA direkt
R+V24
Sparkassen DirektVersicherung
Verti

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern

Ergbenis Kfz-Serviceversicherer
sehr gut AachenMünchener
sehr gut ADAC-Autoversicherung
sehr gut Allianz
sehr gut HUK-Coburg
sehr gut LVM Versicherungen
sehr gut Provinzial Rheinland
sehr gut Signal Iduna
sehr gut VGH Versicherungen
sehr gut Württembergische
gut DEVK
gut Generali
gut Gothaer
gut Provinzial Nord Brandkasse
gut VHV Versicherungen
gut Westfälische Provinzial
AXA
Concordia
ERGO
HDI
Itzehoer
KRAVAG
R+V
SV Sparkassenversicherung
Versicherungskammer Bayern
WGV
Zurich

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness Telematik von Kfz-Versicherern

Ergbenis Telematik
sehr gut Allianz
sehr gut AllSecur
sehr gut Signal Iduna
gut AachenMünchener
gut Württembergische
AdmiralDirekt
AXA
CosmosDirekt
Generali
HUK-Coburg
VHV Versicherungen

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt 2.540 Kundenurteile wurden zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen ausgewertet. Diese sind den folgenden sechs Kategorien zugeordnet:

  • Fairer Kundenservice
  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung

Sowohl bei den Kfz-Serviceals auch bei den Direktversicherern können Kunden weiter auf ein hohes Fairness- Level vertrauen. Das Gesamtergebnis in beiden Branchenzweigen liegt nur 0,2 Indexpunkte unter dem des Vorjahrs. Die Anbieter überzeugen mit Kontinuität. Bei den Direktversicherern erhielten wieder vier Anbieter so gute Bewertungen von den befragten Kunden, dass es für ein „sehr gut“ reichte: AllSecur, BavariaDirekt, CosmosDirekt und die HUK24. AllSecur gelingt dabei als einzigem Versicherer eine Spitzennote in fünf der sechs Teilkategorien. Bei den Serviceversicherern konnten die neun Unternehmen des Vorjahrs mit der Note „sehr gut“ ihren Spitzenrang behaupten.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die  größten 26 Kfz-Serviceversicherer und die 10 größten Kfz-Direktversicherer.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern” wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.