Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2019

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

13.03.2019 – Autofahren ist teuer und wird es ohne guten Versicherungsschutz umso mehr. Zwar werden die Fahrzeuge dank Assistenzsystemen immer sicherer. Dies geht aber mit immer mehr Elektronik an Bord einher, die bei Defekt hohe Kosten verursachen kann. Kfz-Schäden sind schon lange keine reinen Blechschäden mehr. Betroffen ist auch eine fragile und hochkomplizierte Technik. Doch bei welchem Anbieter ist man am besten aufgehoben? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im achten Jahr die Untersuchung zu Kfz-Versicherern durch.

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern

ErgbenisKfz-Direktversicherer
sehr gutAllSecur
sehr gutBavariaDirekt
sehr gutCosmosDirekt
sehr gutHUK24
gutEuropa
 AdmiralDirekt
 DA direkt
 R+V24
 Sparkassen DirektVersicherung
 Verti

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern

ErgbenisKfz-Serviceversicherer
sehr gutAachenMünchener
sehr gutADAC-Autoversicherung
sehr gutAllianz
sehr gutHUK-Coburg
sehr gutLVM Versicherungen
sehr gutProvinzial Rheinland
sehr gutSignal Iduna
sehr gutVGH Versicherungen
sehr gutWürttembergische
gutDEVK
gutGenerali
gutGothaer
gutProvinzial Nord Brandkasse
gutVHV Versicherungen
gutWestfälische Provinzial
 AXA
 Concordia
 ERGO
 HDI
 Itzehoer
 KRAVAG
 R+V
 SV Sparkassenversicherung
 Versicherungskammer Bayern
 WGV
 Zurich

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness Telematik von Kfz-Versicherern

ErgbenisTelematik
sehr gutAllianz
sehr gutAllSecur
sehr gutSignal Iduna
gutAachenMünchener
gutWürttembergische
 AdmiralDirekt
 AXA
 CosmosDirekt
 Generali
 HUK-Coburg
 VHV Versicherungen

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt 2.540 Kundenurteile wurden zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen ausgewertet. Diese sind den folgenden sechs Kategorien zugeordnet:

  • Fairer Kundenservice
  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung

Sowohl bei den Kfz-Serviceals auch bei den Direktversicherern können Kunden weiter auf ein hohes Fairness- Level vertrauen. Das Gesamtergebnis in beiden Branchenzweigen liegt nur 0,2 Indexpunkte unter dem des Vorjahrs. Die Anbieter überzeugen mit Kontinuität. Bei den Direktversicherern erhielten wieder vier Anbieter so gute Bewertungen von den befragten Kunden, dass es für ein „sehr gut“ reichte: AllSecur, BavariaDirekt, CosmosDirekt und die HUK24. AllSecur gelingt dabei als einzigem Versicherer eine Spitzennote in fünf der sechs Teilkategorien. Bei den Serviceversicherern konnten die neun Unternehmen des Vorjahrs mit der Note „sehr gut“ ihren Spitzenrang behaupten.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die  größten 26 Kfz-Serviceversicherer und die 10 größten Kfz-Direktversicherer.