Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

14.03.2018 – Im Jahr 2016 haben die Kfz-Haftpflichtversicherer 3885 Euro pro Schadenfall reguliert – so die offizielle Zahl des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Schäden am eigenen Fahrzeug deckt der Pflichtschutz jedoch nicht ab. Doch auch die können mitunter das Budget sprengen: Einmal kurz beim Einparken des neuen SUV den Garagenpfeiler touchiert – und die Fachwerkstatt stellt 4000 Euro für Schürze, Lackarbeiten & Co. in Rechnung. Hier springt die Vollkasko ein. 29 Millionen Autofahrer haben den freiwilligen Zusatzschutz bei ihrem Kfz-Versicherer dazugebucht. Doch bei welchem Anbieter ist man am besten aufgehoben? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im siebten Jahr die Untersuchung zu Kfz-Versicherern durch.

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern

ErgebnisKfz-Direktversicherer
sehr gutAllSecur
sehr gutBavariaDirekt
sehr gutCosmosDirekt
sehr gutHUK24
gutEuropa
gutSparkassen DirektVersicherung
 AdmiralDirekt
 DA direkt
 Hannoversche Direkt
 R+V24
 Verti

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern

ErgebnisKfz-Serviceversicherer
sehr gutAachenMünchener
sehr gutADAC-Autoversicherung
sehr gutAllianz
sehr gutHUK-Coburg
sehr gutLVM Versicherungen
sehr gutProvinzial Rheinland
sehr gutSignal Iduna
sehr gutVGH Versicherungen
sehr gutWürttembergische
gutDEVK
gutGothaer
gutProvinzial Nord Brandkasse
gutWestfälische Provinzial
 AXA
 Concordia
 ERGO
 Generali
 HDI
 Itzehoer
 KRAVAG
 R+V
 SV SparkassenVersicherung
 Versicherungskammer Bayern
 VHV Versicherungen
 WGV
 Zurich

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness Telematik von Kfz-Versicherern

ErgebnisTelematik
sehr gutAachenMünchener
sehr gutAllianz
sehr gutAllSecur
sehr gutSignal Iduna
sehr gutWürttembergische
gutCosmosDirekt
gutHUK24
gutHUK-Coburg
 AdmiralDirekt
 AXA
 Generali
 VHV Versicherungen

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt 3.560 Kundenurteile wurden zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen ausgewertet. Diese sind den folgenden sechs Kategorien zugeordnet:

  • Fairer Kundenservice
  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung

Die Serviceversicherer erzielen im Vergleich zum Vorjahr bessere Bewertungen in allen Leistungskategorien. Insbesondere in der Kernkompetenz „Faire Schadenregulierung“ machen die Anbieter einen hervorragenden Job. Außerdem ist das Spitzenfeld in diesem Jahr noch enger zusammengerückt. Ebenfalls verbessert hat sich die Branche in der Kategorie „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“. Hier sind die Kunden traditionell besonders kritisch. Auch die Kfz-Direktversicherer konnten das gute Vorjahresergebnis halten. In Sachen Kundenservice haben die Internet-Anbieter zugelegt.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die  größten 26 Kfz-Serviceversicherer und die 11 größten Kfz-Direktversicherer.