Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Hausratversicherer in Deutschland

11.10.2017 – Die Hausratversicherung zählt zu den wichtigsten Policen überhaupt und schützt vor finanziellen Schwerbelastungen - etwa nach einem Einbruch, Wohnungsbrand, Sturm, Blitzeinschlag oder Wasserrohrbruch. Dabei zahlt sich vor allem ein verlässlicher Versicherer aus, der im Notfall eine schnelle und reibungslose Schadenregulierung garantiert. Welche Haftpflichtversicherer aus Kundensicht fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Hausratversicherern

BewertungHausratversicherer
sehr gutAllianz
sehr gutAmmerländer Versicherung
sehr gutDEVK
sehr gutDie Haftpflichtkasse
sehr gutHelvetia
sehr gutHUK-Coburg
sehr gutProvinzial Nord Brandkasse
sehr gutVGH
sehr gutWestfälische Provinzial
gutConcordia
gutDie Continentale
gutERGO
gutGothaer
gutInterRisk
gutLVM
gutWGV
 AachenMünchener
 Alte Leipziger
 ARAG
 AXA
 Basler
 DBV
 Debeka
 EUROPA
 Generali
 HDI
 Provinzial Rheinland
 R+V
 Signal Iduna
 SV SparkassenVersicherung
 Versicherungskammer Bayern
 VHV
 Württembergische

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 3.183 Kundenurteile zu 33 Hausratversicherern eingeholt. Dabei wurden die 24 Leistungs- und Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien bewertet:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung

Auch in diesem Jahr zeigen sich die Kunden im Durchschnitt sehr zufrieden mit den Versicherern. So beurteilten in der Kategorie „Faire Schadenregulierung" neun von zehn Kunden den Leistungsumfang als angemessen. Auch bei der Kundenberatung können die Versicherer überzeugen und erhalten hier durchschnittlich viel Lob für die hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter. Im Hinblick auf die Kundenbindung spielt vor allem das Leistungsmerkmal „Eingehen auf Kundenbedürfnisse" eine große Rolle. Hier erreichte die Branche ebenfalls eine Zufriedenheitsrate von 90 Prozent.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 33 Hausratversicherer in Deutschland.