Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 Firmenversicherer

Es ist auch ein außergewöhnliches Jahr für Deutschlands Firmenversicherer. Wegen des Lockdown im Frühjahr und der wirtschaftlichen Verwerfungen sind die Betriebsschließungs-, die Betriebsunterbrechungs- oder die Praxisausfallversicherung gefordert wie nie zuvor. Die Policen greifen bei unterschiedlichen Konstellationen. Auch wenn es hier noch manch offene Frage und juristische Streitigkeit gibt, haben die Firmenversicherer zumeist pragmatische Lösungen für ihre Kunden gefunden. Doch welche Anbieter sind für Firmenkunden die fairsten Partner? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr die Fairness von Firmenversicherern untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Firmenversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 2.130 Kundenurteile zu 19 Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Bewertungdsimensionen eingeholt:

  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Fairer Kundenservice

Die berücksichtigten 29 Anbieter konnten ihre Vorjahreswerte im Durchschnitt noch einmal verbessern. So wichtig Beratung, Kommunikation und Service auch sind, wenn die Policen tatsächlich in Anspruch genommen werden müssen, zählt doch vor allem ein fairer Schutz und Vorsorge. Umso erfreulicher, dass die Branche in dieser Teildisziplin der Studie am besten abschneidet. Top- Bewertungen gibt es für Branchenschwergewichte wie Debeka und Allianz. Sehr gute Arbeit bescheinigen die Kunden den Versicherern für die Items „Qualität der Produkte und Leistungen“ und „Gefühl der Sicherheit“.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 29 Firmenversicherer in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.