Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Altersversorgern 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Versicherer in Deutschland

16.08.2017 – Seit 2002 hat jeder Arbeitgeber einen gesetzlichen Anspruch auf Entgeltumwandlung. Die beliebteste Form der betrieblichen Altersvorsorge ist die Direktversicherung, bei der der Arbeitgeber für seinen Mitarbeiter eine Lebens- oder Rentenversicherung abschließt. Allerdings haben Arbeitnehmer bzw. Arbeitgeber die Qual der Wahl. Die Auswahl an bAV-Direktversicherungen ist groß. Gleichzeitig ist die Laufzeit der Verträge lang. Auch die rechtlichen Bestimmungen sind komplex. Umso wichtiger ist ein fairer Vertragspartner, der seinen Kunden verlässlich zur Seite steht. Welche Versicherer fair und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von betrieblichen Altersversorgern

BewertungAltersversorger
sehr gutAllianz
sehr gutAXA
sehr gutCosmosDirekt
sehr gutDebeka
sehr gutDEVK
sehr gutHUK-COBURG
sehr gutSV SparkassenVersicherung
sehr gutSwiss Life
sehr gutWürttembergische
sehr gutWWK
gutDie Continentale
gutGothaer
gutHanseMerkur
gutProvinzial
gutR+V
gutSignal Iduna
 AachenMünchener
 Alte Leipziger
 Barmenia
 Die Stuttgarter
 ERGO
 Generali
 HDI
 Nürnberger
 SAARLAND
 Versicherungskammer Bayern
 VGH
 VHV
 VOLKSWOHL BUND
 Zurich Deutscher Herold

(Sortierung der Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge)

Wer als fairer Anbieter überzeugen möchte, muss aus Kundensicht in den folgenden fünf Fairness-Dimensionen punkten:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei 16 Unternehmen stimmt die Kombination aus Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Kundenkommunikation, Kundenservice und Produktleistung. Davon stellen zehn Versicherer ihre Kunden besonders zufrieden und erhalten die Bewertung "sehr gut". Insgesamt kann die Branche das hohe Niveau aus dem Vorjahr halten. Die höchsten Zufriendenheitswerte gab es für die Kostentransparenz. Sie wurde im Rahmen der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ abgefragt. In keiner anderen Kategorie gab es so viel Lob von den Kunden der bAV-Direktversicherer.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Altersversorgern 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 30 Versicherer in Deutschland.