Kundenurteil: Fairness von Arbeitskraftabsicherern 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Arbeitskraftabsicherer

Ob Unfall oder psychisches Leiden, Krebserkrankung oder chronische Rückenschmerzen – es kann jeden treffen. Doch viele unterschätzen das Risiko, von heute auf morgen den Beruf nicht mehr ausüben zu können oder überhaupt nicht mehr arbeitsfähig zu sein. Immerhin jede fünfte neu bewilligte Rente geht an Menschen, die ihre Erwerbstätigkeit einschränken oder aufgeben müssen, noch bevor sie das reguläre Rentenalter erreichen, so Zahlen der Deutschen Rentenversicherung. Trotz der hohen Gefahr – die Absicherung in der Bevölkerung ist viel zu niedrig. Dabei gint es neben der BU-Versicherung viele Alternativen wie etwa eine private Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Sie zahlt in der Regel, wenn jemand nicht mehr fähig ist, mindestens drei Stunden täglich zu arbeiten – egal, in welchem Beruf. Doch welches Produkt ist das richtige? Die Vielfalt an Möglichkeiten für eine Absicherung der eigenen Arbeitskraft macht das Thema komplex und erschwert den Durchblick. Vor diesem Hintergrund hat SerivceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig die Fairness von Arbeitskraftabsicherern untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Arbeitskraftversicherern

Bewertung Versicherer
sehr gut Allianz
sehr gut Die Continentale
sehr gut Gothaer
sehr gut HUK-COBURG
sehr gut Provinzial
sehr gut Signal Iduna
sehr gut SwissLife
gut AXA
gut Basler
gut HDI
gut R+V
gut VOLKSWOHL BUND
gut Württembergische
AachenMünchener
Alte Leipziger
Barmenia
CosmosDirekt
DBV
Debeka
ERGO
EUROPA
Generali
Hannoversche
Hanse Merkur
Nürnberger
Nürnberger Beamten
Versicherungskammer Bayern
Zurich Deutscher Herold

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt „Fairness“ wurde anhand von 27 branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Dimensionen erfasst:

  • Faires Leistungsangebot
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Überragend schneiden insgesamt vier Arbeitskraftabsicherer ab: Die Continentale, die HUK-Coburg, die Signal Iduna und die SwissLife. Sie zählen durchweg in allen Kategorien zu den Top-Anbietern mit der Note „Sehr Gut“. Die Allianz kann auf vier „sehr gute“ Teilurteile und ein „gutes“ stolz sein, die Provinzial schafft dreimal die Bestnote und zwei „gute“ Wertungen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Arbeitskraftabsicherern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gsamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 28 Arbeitskraftabsicherer.