Kundenurteil: Fairness von Cashback-Portalen 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Cashback-Portale

Manchmal lohnt sich ein kleiner Umweg. Wer seine Online-Käufe über ein Cashback-Portal tätigt, kann zusätzliche Rabatte einheimsen. Je nach Portal und Branche locken mehr als zehn Prozent Rückzahlung auf den Nettokaufpreis. Doch auch kleinere Sparquoten machen sich bezahlt. Um die Rabattprämie zu ergattern, muss man sich lediglich beim Cashback-Portal kostenlos registrieren und geht dann beim Kooperationspartner auf Shopping- Tour. Doch welche Anbieter überzeugen mit Fairness und guter Serviceorientierung? Ergebnisse hierzu liefert die aktuelle Untersuchung von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.

Gesamt-Ranking: Fairness von Cashback-Portalen

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird dabei über 26 spezifische Service- und Leistungsmerkmale erfasst, welche zu den folgenden vier Teildimensionen zusammengefasst werden:

  • Faires Leistungsangebot
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Vergütung

Die Anbieter haben in Sachen Fairness im Gegensatz zum Vorjahr zugelegt. Erstklassige Arbeit attestieren die Befragten erneut Qassa, Questler und Shoop. Das Trio erreicht wie im Vorjahr die Bestnote „sehr gut“. Erstmals „sehr gut“ ist auch Anbieter Getmore, der es im letzten Jahr nicht ins Ranking schaffte. Ein besonders guter Start gelingt dem Studien- Newcomer Dondino, der sich auf Anhieb in die Liste der Fairness-Sieger einreiht.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Cashback-Portalen 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 18 Cashback-Portale in Deutschland.