DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2019

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Nachhilfeanbieter

18.11.2019 – neue Schuljahr ist wenige Monate alt und die ersten Deutsch aufsätze, Matheklausuren und Vokabeltests sind geschrieben. Das macht es aber nicht zwangsläufi g leichter – denn nicht bei jedem Schüler fallen die Zensuren aus wie erhofft. Misslingen dann noch die nächsten Prüfungen, gehen schnell die Rechenspiele um die Versetzung los. Der rettende Ausweg kann hier Nachhilfe von Profi s sein. Insgesamt nehmen in Deutschland 1,2 Millionen Schüler außerhalb der Schule professionelle Unterstützung in Anspruch. Doch wie finden Eltern und Schüler heraus, welcher Nachhilfeanbieter den besten Job macht? Um einen Überblick zu bekommen untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum sechsten Mal Nachhilfeanbieter.

Gesamt-Ranking der Nachhilfeanbieter

BewertungNachhilfeanbieter
sehr gutLernstudio Barbarossa
sehr gutStudienkreis
sehr gutSchülerhilfe
sehr gutABACUS-Nachhilfe
gutMini-Lernkreis
gutNachhilfe Lernschmiede
gutPädagogisches Lernzentrum
gutLernwerk HAMBURG
gutLernwerk BERLIN
 Nachhilfe PISA
 Nachhilfe- & Unterrichtsdienst Deutschland (N&U)
 AuxiliO-Nachhilfeinstitut
 AHA! Nachhilfe
 KUMON-Lerncenter
 Effektiv-Nachhilfe
 Bildungszentrum Fels - SchülerNachhilfe

Bewertet wurden 16 Nachhilfeanbieter über 17 spezifische Service- und Leistungsmerkmale, welche zu den folgenden vier Teildimensionen zusammengefast werden:

  • Produkt und Leistung
  • Qualifikation der Nachhilfelehrer
  • Service
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt platzierten sich neun Nachhilfe-Anbieter im Gesamt ranking – einer mehr als im vergangenen Jahr: Vier verdienten sich ein „sehr gut“, fünf errangen das Urteil „gut“. Neu dabei ist die Nachhilfe Lernschmiede – das Institut landete bei seiner Premiere sofort unter den „Guten“. Den größten Zuspruch erhielten die Nachhilfe-Institute in den Teilkategorien „Produkt und Leistung“ sowie „Service“.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 16 Nachhilfeanbieter.