DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 Nachhilfeanbieter

Wer die schulischen Leistungen seines Kindes verbessern möchte, kann einen Nachhilfelehrer engagieren. Im Privatunterricht werden individuelle Stärken und Schwächen des Schülers herausgearbeitet und ein Förderplan erstellt. Diese intensive Unterstützung eines individuellen Schülers ist in den Schulen nicht gegeben und so bleiben mögliche Verständnisprobleme oft unerklärt. Welche Nachhilfeanbieter von ihren Kunden besonders geschätzt werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im vierten Jahr.

Gesamt-Ranking der Nachhilfeanbieter

Bewertung Nachhilfeanbieter
sehr gut Lernstudio Barbarossa
sehr gut Studienkreis
sehr gut Schülerhilfe
sehr gut ABACUS-Nachhilfe
gut Nachhilfe- & Unterrichtsdienst
gut Lernwerk BERLIN
gut Pädagogisches Lernzentrum
gut Lernwerk HAMBURG
AuxiliO-Nachhilfeinstitut
Mini-Lernkreis
KUMON-Lerncenter
Bildungszentrum - SchülerNachhilfe
AHA! Nachhilfe
Effektiv-Nachhilfe
Bewertet wurden 14 Nachhilfeanbieter über 17 spezifische Service- und Leistungsmerkmale, welche zu den folgenden vier Teildimensionen zusammengefast werden:

  • Produkt und Leistung
  • Qualifikation der Nachhilfelehrer
  • Service
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt konnte sich die Branche in drei von vier Kategorien spürbar verbessern. Den größten Sprung machte sie in der Kategorie Produkt und Leistung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zwar immer noch die schwächste Kategorie. Doch auch hier erhielten die Anbieter bessere Noten.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 14 Nachhilfeanbieter.

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.