DEUTSCHLAND TEST: Fotobuchanbieter 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Fotobuchanbieter

21.07.2016 – Die wirklich besonderen Foto-Momente wollen viele nicht mehr nur auf Festplatte oder Smartphone parken, sondern analog aufbewahren. Auch die Angst vor einem Datenverlust spielt dabei eine Rolle. Daher schaffen sich immer mehr Deutsche mit Fotobüchern eine bleibende Erinnerung. Ob  Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk oder als Erinnerung an Hochzeiten, Kommunionen: Bildbänder sind gefragter denn je. Mittlerweile tummelt sich eine Vielzahl von Anbietern auf dem Bildband-Markt. Doch welches Unternehmen stellt seine Kunden rundum zufrieden? Um dies herauszufinden, führte ServiceVlaue in Koopartion mit DEUTSCHLAND TEST eine Untersuchung zu 21 Anbietern durch.

Gesamt-Ranking der Fotobuchanbieter

BewertungAnbieter
sehr gutcewe-fotobuch.de
sehr gutalbelli.de
sehr gutpixum.de
sehr gutsaal-digital.de
sehr gutsnapfish.de
sehr gutposterxxl.de
gutphotobox.de
gutvistaprint.de
gutfujidirekt.de
gutmeinfoto.de
gutfotobuch.de
gutmyphotobook.de
 fotopuzzle.de
 ifolor.de
 Fotokasten.de
 Fotoquelle.de
 fotobuchexpress24.de
 smartphoto.de
 mymoments.de
 fotofabrik.de
 happyfoto.de

Insgesamt haben 1.791 Kunden ihr Urteil zu 21 Fotobuchanbieter abgegeben. Dabei wurden die folgenden fünf Leistungsdimensionen bewertet:

  • Produktleistung
  • Kundenkommunikation
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Wie bereits im vergangenen Jahr erhielten sechs Fotobuchanbieter von ihren Kunden das Gesamturteil „sehr gut“, weitere sechs bekamen immerhin ein „gut". Neu unter den „guten“ Anbietern sind vistaprint.de und myphotobook.de. Insgesamt geben die Fotobuchhersteller
ein gutes Bild ab. In fast allen Kategorien haben sie sich verbessert.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Fotobuchanbieter 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 21 Fotobuchanbieter.