DEUTSCHLAND TEST: Kreuzfahrtanbieter 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Anbieter von Hochseekreuzfahrten und 5 Anbieter von Flusskreuzfahrten

03.11.2014 – Immer mehr Menschen finden Gefallen an Kreuzfahrtreisen, so stieg allein zwischen 2005 und 2013 die Anzahl der Kreuzfahrtpassagiere weltweit um fast 50 Prozent auf 21,3 Millionen Gäste. Die Zahlen zeigen auch: Egal, ob Wirtschaftkrise oder nicht – die Branche hat Jahr für Jahr mehr Passagiere anziehen können. Unterm Strich dürfte das weltweite Passagieraufkommen bis 2017 um weitere zehn Prozent zulegen. Doch welche Anbieter zeichnen sich durch besonderen Service aus? Um dies herauszufinden, führte ServiceValue in Kooperation DEUTSCHLAND TEST die Studie „Kreuzfahrtanbieter 2014“ durch, bei der insgesamt 1.500 Kundenurteile zu Hochsee- und Flusskreuzfahrten eingeholt wurden.

Gesamt-Ranking: Hochseekreuzfahrten

BewertungAnbieter
sehr gutRoyal Caribbean Cruise Line
sehr gutCelebrity Cruises
sehr gutTui Cruises
sehr gutAIDA Cruises
gutPrincess Cruises
gutCunard
gutCarnival Cruise Lines
 Norwegian Cruise Line
 MSC Kreuzfahrten
 Hurtigruten
 Phoenix Seereisen
 Costa Kreuzfahrten

 

Gesamt-Ranking: Flusskreuzfahrten  

BewertungAnbieter
sehr gutA-ROSA
sehr gutTUI Flusskreuzfahrten
gut1AVista
 PHOENIX Flussreisen
 Nicko Tours

Zu beiden Kategorien wurden jeweils Kundenmeinungen zu 26 Leistungsmerkmalen aus den folgenden sieben Teildimensionen eingeholt:

  • Schiff
  • Bars & Lounges
  • Restaurants
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Unterhaltung an Bord
  • Landausflüge / Ausflugsprogramm

Den ersten Platz bei den Flusskreuzfahrten belegt A-ROSA, vor TUI und 1AVista. Bei den Hochseekreuzfahrten belegt – wie schon im vergangenen Jahr – Royal Caribbean Cruise Line Platz eins, dicht gefolgt von Celebrity Cruises (beide USA). Ebenfalls „sehr gut“ schlossen die beiden Marken TUI Cruises und AIDA Cruises ab.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Kreuzfahrtanbieter 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 12 Anbietern von Hochseekreuzfahrten und 5 Anbietern von Flusskreuzfahrten.