DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2019

Wettbewerbsanalyse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern

09.12.2019 – So verschieden die Geschmäcker beim Essen auch sind, so verschieden sind auch die Gepflogenheiten beim Einkauf.  Muss eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche eingekauft. Singels und Paare entscheiden sich dagegen eher spontan, sie gehen öfter essen oder bestellen häufiger beim Lieferdienst. Wiederum andere präferieren frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt oder gehen wegen der tiefen Preise gern zum Disocunter. Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.

Gesamt-Ranking: Bio-Märkte

BewertungBio-Markt
sehr gutdenn´s Biomarkt
sehr gutbasic
sehr gutALNATURA
gutSuperBioMarkt
gutReformhaus
gutebl Naturkost
 BioMarkt
 VITALIA
 BIO COMPANY
 Temma

 

Gesamt-Ranking: Discounter

BewertungDiscounter
sehr gutAldi Süd
sehr gutLidl
sehr gutAldi Nord
gutPenny-Markt
 Netto Marken-Discount
 Netto Markt
 NP Discount
 NORMA

 

Gesamt-Ranking: Einzelhändler

BewertungEinzelhändler
sehr gutEDEKA
sehr gutREWE
sehr gutWASGAU
gutHIT
guttegut…
gutMarkant Markt
gutFeneberg
 CAP-Markt
 nah&frisch Markt
 K+K Klaas & Kock

 

Gesamt-Ranking: SB-Märkte

BewertungSB- und Verbrauchermärkte
sehr gutMarktkauf
sehr gutGlobus
sehr gutKaufland
gutfamila Nordost
 real,-
 famila Nordwest
 Combi

 

Gesamt-Ranking: Online-Versender

BewertungOnline-Versender
sehr gutalles-vegetarisch.de
sehr gutmyTime.de
sehr gutshop.rewe.de
sehr gutveganz.de
sehr gutedeka24.de
gutallyouneedfresh.de
gutamazon.de/fresh
gutgourmondo.de
gutreal.de/lebensmittelshop
 bringmeister.de
 getnow.com
 smilefood.de
 lebensmittel.de
 bring24.com
 fooodz.de
 food.de

Für die Untersuchung wurden insgesamt 5.126 Kundenurteile zu 28 bzw. 31 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Leistungskategorien eingeholt:

  • Warensortiment
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Filialen
  • Nachhaltigkeit & Verantwortung

Bei den Online-Lebensmittelhändlern wurden folgende Kategorien bewertet:

  • Warensortiment
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Internetauftritt
  • Lieferung

Auch in diesem Jahr bekamen viele Anbieter von den Kunden sehr gute Bewertungen. So erreichten 30 der 51 untersuchten Unternehmen am Ende die Gesamtnote „gut" oder „sehr gut", das sind fast 59 Prozent. Bei der Erhebung im Vorjahr lag der Wert auf demselben Niveau. Allerdings rückten die Top-Platzierten noch enge zusammen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern.