DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2017

Wettbewerbsanalyse zu 32 stationären Lebensmittelhändlern und 12 Lebensmittel-Online-Versendern

08.12.2017 – Wenn es um das Thema Lebensmittel geht, könnte das Einkaufsverhalten der Menschen kaum unterschiedlicher sein. Muss eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche eingekauft. Singels und Paare entscheiden sich dagegen eher spontan, sie gehen öfter essen oder bestellen häufiger beim Lieferdienst. Wiederum andere präferieren frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt oder gehen wegen der tiefen Preise gern zum Disocunter. Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 32 stationären Lebensmittelhändlern und 12 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.

Gesamt-Ranking: Bio-Märkte

BewertungBio-Märkte
sehr gutdenn`s Biomarkt
sehr gutALNATURA
sehr gutbasic
gutVITALIA
gutSuperBioMarkt
 bioladen
 BIO COMPANY
 BioMarkt

 

Gesamt-Ranking: Discounter

BewertungDiscounter
sehr gutAldi Süd
sehr gutAldi Nord
sehr gutLidl
gutPenny-Markt
 Netto Marken-Discount
 Netto Markt
 NP Discount
 NORMA

 

Gesamt-Ranking: Einzelhändler

BewertungEinzelhändler
sehr gutEDEKA
sehr gutREWE
guttegut…
gutCAP-Markt
gutHIT
 Ihre Kette
 WASGAU
 K+K Markt (Klaas & Kock)

 

Gesamt-Ranking: SB-Märkte

BewertungSB- und Verbrauchermärkte
sehr gutGlobus
sehr gutMarktkauf
sehr gutKaufland
gutreal,-
gutfamila Nordost
 sky / sky Center
 Combi
 famila Nordwest

 

Gesamt-Ranking: Online-Händler

BewertungOnline-Versender
sehr gutalles-vegetarisch.de
sehr gutveganz.de
sehr gutshop.rewe.de
sehr gutmyTime.de
sehr gutgourmondo.de
gutallyouneedfresh.de
gutedeka24.de
gutboutique-vegan.com
 bringmeister.de
 lebensmittel.de
 bring24.com
 food.de

Für die Untersuchung wurden insgesamt 4.536 Kundenurteile zu 28 bzw. 27 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Leistungskategorien eingeholt:

  • Warensortiment
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Filialen
  • Nachhaltigkeit & Verantwortung

Bei den Online-Lebensmittelhändlern wurden folgende Kategorien bewertet:

  • Warensortiment
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Internetauftritt
  • Lieferung

Viele Anbieter bekommen von den Kunden hervorragende Leistungen attestiert. So erreichen 27 der 44 untersuchten Anbieter die Gesamtnote gut oder sehr gut. Für die Unternehmen liefern die Ergebnisse wichtige Anhaltspunkte, was aus Sicht der Verbraucher gut läuft und wo noch Nachholbedarf besteht. 

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 32 stationären Lebensmittelhändlern und 12 Lebensmittel-Online-Versendern.