ServiceAtlas Mobilfunk 2020

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 16 Prepaid- und 19 Postpaid-Mobilfunkanbieter

06.02.2020 – War in den neunziger Jahren der Mobilfunkstandard GSM eine Innovation, so sprechen wir im digitalen Zeitalter von high-speed Datenübertrag und 5G. Dabei setzt die neue Gigabit-Gesellschaft bei den Mobilfunkanbietern eine hohe Verlässlichkeit voraus, nicht nur, wenn es um die Netzqualität geht. Welche Mobilfunkanbieter aus Kundensicht insgesamt in der Kundenorientierung punkten, untersucht die von ServiceValue jährlich durchgeführte Vergleichsstudie. Aus Kundensicht führt im Gesamt-Ranking der Prepaid-Anbieter erneut ALDI TALK, und bei den Postpaid-Anbietern FONIC.

Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 16 Prepaid-Anbieter:

BewertungAnbieter
sehr gutALDI TALK
sehr gutTchibo Mobil
sehr gutcongstar
sehr gutFONIC
sehr gutAY YILDIZ
gutEdeka Smart
gutLIDL CONNECT
gutOtelo
gutTelekom
 Vodafone
 NettoKOM
 K-Classic Mobil
 discoTEL
 klarmobil
 Blau
 O2

 

Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 19 Postpaid-Anbieter:

BewertungAnbieter
sehr gutFONIC
sehr gutTchibo Mobil
sehr gutOtelo
sehr gutcongstar
sehr gut1&1
gutwinSIM
gutmaXXim
gutTelekom
gutsmartmobil
 DeutschlandSIM
 PremiumSIM
 callmobile
 Vodafone
 Blau
 yourfone
 O2
 simply
 klarmobil
 freenetmobile

Insgesamt wurden 3.345 Kundenurteile zu 20 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Leistungsdimensionen eingeholt:

  • Tarife/Produkte
  • Netzqualität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kundenberatung

Insgesamt erreicht das Postpaid-Segment bei der Kundenzufriedenheit im Durchschnitt höhere Werte als das Prepaid-Segment. Im Vergleich der einzelnen Leistungsdimensionen erfüllen Postpaid-Anbieter spürbar stärker die Kundenerwartungen bei „Tarife/Produkte“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und im „Kundenservice“. Dies gilt für Mobilfunkanbieter, die beide Segmente abdecken, gleichermaßen. Die höchsten Zufriedenheitswerte der beiden Segmente finden sich allerdings nicht in der Kundenberatung, sondern bei den Servicemerkmalen „Netzqualität Telefonie“ im Prepaid-Segment und bei der „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ im Postpaid-Segment.

Hintergrundinformationen

Die über 240-seitige Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse und detaillierte Einzelprofile für 16 Prepaid- und 19 Postpaid-Mobilfunkanbieter sowie Analysen zu den Sonderthemen „Smartphone-Nutzung“ und „Flatrates“.