ServiceAtlas Mobilfunk 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Prepaid- und 22 Postpaid-Mobilfunkanbieter

23.01.2019 – Im digitalen Zeitalter muss das Mobilfunknetz Einiges leisten können. Funklöcher oder fehlende Internetsignal entsprechen nicht den wachsenden Anforderungen einer sicheren high-speed Datenübertragung. Wer im Wettbewerb bestehen will, sollte aber auch insgesamt besonders kundenorientiert aufgestellt sein. Dies untersucht die jährlich durchgeführte ServiceValue Vergleichsstudie. Aus Kundensicht führt im Gesamt-Ranking der Prepaid-Anbieter erneut ALDI TALK, und bei den Postpaid-Anbietern FONIC.

Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 17 Prepaid-Anbieter:

BewertungAnbieter
sehr gutALDI TALK
sehr gutTchibo Mobil
sehr gutFONIC
sehr gutcongstar
sehr gutAY YILDIZ
sehr gutOtelo
gutLidl connect
gutTelekom
gutBlau
gutVodafone
 NettoKOM
 klarmobil
 Edeka Smart
 O2
 discoTEL
 K-Classic Mobil
 mobilcom-debitel

 

Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 22 Postpaid-Anbieter:

BewertungAnbieter
sehr gutFONIC
sehr gutTchibo Mobil
sehr gut1&1
sehr gutcongstar
sehr gutOtelo
sehr gutsmartmobil
gutPremiumSIM
gutwinSIM
gutmaXXim
gutTelekom
gutVodafone
gutyourfone
gutklarmobil
 Blau
 DeutschlandSIM
 simply
 O2
 freenetmobile
 callmobile
 BASE
 mobilcom-debitel
 Talkline

Insgesamt wurden 3.851 Kundenurteile zu 20 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Leistungsdimensionen eingeholt:

  • Tarife/Produkte
  • Netzqualität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kundenberatung

Insgesamt erreicht das Postpaid-Segment bei der Kundenzufriedenheit im Durchschnitt leicht höhere Werte als das Prepaid-Segment. Im Vergleich der einzelnen Leistungsdimensionen erfüllen Postpaid-Anbieter spürbar stärker die Kundenerwartungen bei „Tarife/Produkte“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und in der „Kundenberatung“. Dies gilt für Mobilfunkanbieter, die beide Segmente abdecken, gleichermaßen. Die höchsten Zufriedenheitswerte der beiden Segmente finden sich jedoch in anderen Leistungsdimensionen. So weisen die Kriterien „Netzqualität Telefonie“ und „Tarifauswahl“ gleichermaßen die höchsten Zufriedenheitswerte auf.

Hintergrundinformationen

Die über 280-seitige Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse und detaillierte Einzelprofile für 17 Prepaid- und 22 Postpaid-Mobilfunkanbieter sowie Analysen zu den Sonderthemen „Messenger-Apps“ und „Smartphones“.