ServiceAtlas Mobilfunk 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung Mit Detail-Auswertungen für 13 Prepaid- und 18 Postpaid-Mobilfunkanbieter

25.01.2018 – Seit der Einführung des digitalen Mobilfunks schreiten sowohl die Vernetzung als auch die Innovationen von tragbaren Devices stetig voran. So besitzt heute fast jeder einen kleinen Computer in der Hand, der ihn mit der Welt vernetzt. Welche Prepaid- und Postpaid-Anbieter neben Netzqualität auch insgesamt besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die jährlich durchgeführte Vergleichsstudie "ServiceAtlas Mobilfunk 2018" der Analysegesellschaft ServiceValue.

Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 13 Prepaid-Anbieter:

BewertungAnbieter
sehr gutALDI TALK
sehr gutcongstar
sehr gutTchibo Mobil
sehr gutFONIC
sehr gutLidl connect
gutTelekom
gutBlau
gutNettoKOM
 Otelo
 Vodafone
 klarmobil
 O2
 mobilcom debitel

 

Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 18 Postpaid-Anbieter:

BewertungAnbieter
sehr gutFONIC
sehr gutTchibo Mobil
sehr gut1&1
sehr gutcongstar
sehr gutyourfone
sehr gutOtelo
sehr gutsmartmobil
gutTelekom
gutBlau
gutklarmobil
gutVodafone
 DeutschlandSIM
 simply
 callmobile
 BASE
 mobilcom debitel
 O2
 Talkline

Insgesamt wurden 2.906 Kundenurteile zu 20 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Leistungsdimensionen eingeholt:

  • Tarife/Produkte
  • Netzqualität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kundenberatung

Bei den Prepaid-Anbietern fährt Tchibo Mobil zugleich zwei Testsiege in den Leistungsdimensionen „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis „ein. FONIC überzeugt am stärksten in der „Kundenberatung“ und führt hier das Einzel-Ranking an. Gesamtsieger ALDI TALK erhält bei „Tarife / Produkte“ eine weitere Bestbewertung und die Telekom steht aus Kundensicht bei der „Netzqualität“ ganz vorn. Im Postpaid-Segment fallen die Einzelsiege im „Kundenservice“ und bei „Tarife / Produkte“ an Spitzenreiter FONIC. Bei den Leistungsdimensionen „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenberatung“ belegt Tchibo Mobil den Spitzenplatz und bei der „Netzqualität“ wieder die Telekom.

Hintergrundinformationen

Die über 220-seitige Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse und detaillierte Einzelprofile für die größten 13 Prepaid- und 18 Postpaid-Mobilfunkanbieter sowie die Sonderthemen Mobile Payment, Messenger-Apps und Auslandstelefonie.