ServiceAtlas Mobilfunk 2013

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 10 Prepaid- und 10 Postpaid-Mobilfunkanbieter

14.11.2013 – In Deutschland besitzt fast jeder Bürger zwischen 14 und 65 Jahren ein Mobiltelefon. Und auch Kinder und Senioren holen beim Handy-Besitz unübersehbar auf.  Wo beim Thema Kundenorientierung die Stärken und Schwächen der Mobilfunkbranche liegen, untersuchten die Experten der Firma ServiceValue. Insgesamt schneiden die Prepaid-Anbieter deutlich besser ab als die Postpaid-Anbieter. In beiden Märkten überzeugt congstar die Kunden am stärksten.

Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Mobilfunk 2013“ über die zehn größten Prepaid- und Postpaid-Anbieter, für die 2.269 Kundenurteile zu über 25 allgemeinen und branchenspezifischen Leistungsmerkmalen der Mobiltelefonie eingeholt wurden.

Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für die 10 größten Prepaid-Anbieter:

BewertungAnbieter
sehr gutcongstar
sehr gutAldi Talk
gutblau.de
gutTchibo Mobil
gutO2
-simyo
-Fonic
-Vodafone
-Telekom
-E-Plus

 

Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für die 10 größten Postpaid-Anbieter:

BewertungAnbieter
sehr gutcongstar
sehr gut1&1
gutTelekom
-klarmobil
-Base
-O2
-mobilcom debitel
E-Plus
Telekom
Talkline

 

Die Testsieger in den einzelnen Leistungskategorien

Die Gesamttestsieger sind in den einzelnen Leistungskategorien zumeist auch vorne, aber nicht immer. Die Spitzenposition für die Leistungskategorie „Kundenservice“ erreichen zum Beispiel bei den Prepaid-Anbietern blau.de und bei den Postpaid-Anbietern 1&1. Dem Kundenservice zugeordnet ist auch das in der Mobilfunkbranche wichtigste Leistungsmerkmal zur Steigerung der Kundenbindung: der Umgang mit Beschwerden und Reklamationen.

Bei „Tarife / Produkte“ erhalten blau.de, Aldi Talk und simyo eine „sehr gute“ Bewertung. Bei den Postpaid-Anbietern werden anhand der Kundenurteile congstar, Base und 1&1 im Spitzenfeld geführt. Bei der „Netzqualität“ sind jeweils congstar und Telekom im Ranking ganz vorn. Tchibo Mobil, Aldi Talk und O2 im Prepaid-Bereich sowie congstar, klarmobil und Base im Postpaid-Bereich werden von den Kunden als die besten Mobilfunkanbieter wahrgenommen, wenn es um das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ geht. Und in der fünften Leistungskategorie „Kundenberatung“ kommt an congstar wiederum keiner vorbei.

Hintergrundinformationen

Die 177-seitige Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk 2013“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse und detaillierte Einzelprofile für die 10 größten Prepaid- und Postpaid-Mobilfunkanbieter sowie das Sonderthema Mobile Payment.