ServiceAtlas Internet-Provider 2015

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Internet-Provider

24.02.2015 – Rund achtzig Prozent der Deutschen nutzen regelmäßig das Internet. Dabei steigt die Nutzungshäufigkeit kontinuierlich, die meisten sind mittlerweile täglich online. Ein verlässlicher und servicestarker Internet-Provider ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für den Nutzer. Welche Internet-Provider besonders stark in der Kundenorientierung aufgestellt sind, untersucht jährlich die Analysegesellschaft ServiceValue. Im Gesamt-Ranking belegt congstar zum dritten Mal in Folge die Spitzenposition, gefolgt von 1&1 DSL und easybell, die ebenfalls eine überdurchschnittliche Bewertung aufweisen. 

Dies zeigt die bereits im fünften Jahr in Folge durchgeführte Studie „ServiceAtlas Internet-Provider“, für die über 1.500 Kundenurteile zu mehr als 15 allgemeinen und branchenspezifischen Leistungsmerkmalen in fünf Kategorien eingeholt worden sind. Darüber hinaus enthält die Studie Kundenmeinungen zu dem Sonderthema Datendrosselung.

Gesamt-Ranking der Internet-Provider:

RangAnbieterBewertung
1.congstarsehr gut
2.1&1 DSLsehr gut
3.easybellsehr gut
4.NetColognegut
5.Telecolumbusgut
6.Vodafone DSL
7.Kabel Deutschland 
8.Deutsche Telekom 
9.Unitymedia KabelBW 
10.O2 DSL 
11.Versatel DSL 

Die Kundenorientierung der Anbieter wurde in den folgenden fünf Kategorien bewertet: 

  • Kundenservice
  • Leistungstransparenz
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Installationsservice
  • Netzstabilität

Insgesamt erreichen derzeit congstar und 1&1 DSL sehr gute Werte bei der Beurteilung durch ihre Kunden. Daneben überzeugt der in diesem Jahr erstmals untersuchte Anbieter easybell auf Anhieb mit Höchstwerten und sichert sich in der Katgeorie Kundenservice den Testsieg.

Während congstar aus Kundensicht gemeinsam mit easybell, 1&1 DSL und Telecolumbus das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, kommt in der Kategorie Netzstabilität kein Marktbegleiter an der Deutschen Telekom vorbei.

In der Leistungskategorie Installationsservice überzeugt neben 1&1 DSL und easybell außerdem Kabel Deutschland mit sehr guten Testergebnissen. Insgesamt sind jeweils mehr als 80 Prozent der Befragten sowohl mit der Schnelligkeit als auch mit der Zuverlässigkeit  der Installation/ Inbetriebnahme zufrieden. Für ebenso viele Befragte sind die Installations-/Betriebsanleitungen gut verständlich.

Sonderthema Datendrosselung

Das Sonderthema gibt Aufschluss über die Akzeptanz und Aufpreisbereitschaft der Kunden hinsichtlich einer möglichen Datendrosselung. Insgesamt stehen die Befragten der Datendrosselung sehr negativ gegenüber. Für 86 Prozent der Kunden wäre diese Einschränkung sogar ein Grund, den Anbieter zu wechseln.

Hintergrundinformation:

Der über 100-seitige „ServiceAtlas Internet-Provider 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält branchenspezifische Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu elf großen Anbietern aus Kundensicht: congstar, 1&1 DSL, easybell, NetCologne, Telecolumbus, Vodafone DSL, Kabel Deutschland, Deutsche Telekom, Unitymedia Kabel BW, O2 DSL, Versatel DSL.