ServiceAtlas Internet-Provider 2013

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 9 Internet-Provider

19.03.2013 – Auch in diesem Jahr hat die ServiceValue GmbH wieder über mehrere Qualitätsdimensionen untersucht, wie es um die Kundenorientierung bei Internet-Providern bestellt ist. Dabei schneiden insgesamt am besten die Telekom-Tochter congstar, Unitymedia Kabel BW und 1&1 DSL ab.

Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Internet-Provider 2013“, für die über 1.600 Kundenurteile zu mehr als 20 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmale eingeholt wurden.

Drei Anbieter werden insgesamt mit „sehr gut“ eingestuft

Wer in der Kundenorientierung überzeugen will, muss in der Wettbewerbsstudie in fünf Qualitätsdimensionen den Beweis antreten, dass die Erwartungen der Kunden nicht enttäuscht werden. Dabei handelt es sich um den Kundenservice, die Leistungstransparenz, den Installationsservice, die Netzstabilität und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Gesamtsieger ist congstar, aber ebenfalls mit der Bewertung „sehr gut“ können dieses Jahr Unitymedia Kabel BW und 1&1 DSL  aufwarten.

Gesamt-Ranking der Internet-Provider in der Kundenorientierung

RangAnbieterBewertung
1.congstarsehr gut
2.Unitymedia Kabel BWsehr gut
3.1&1 DSLsehr gut
4.NetColognegut
5.Kabel Deutschlandgut
6.Deutsche Telekomgut
7.Vodafone DSL-
8.O2 DSL-
9.Versatel DSL-

 

Weitere Testsiege

KategorieTestsieger
Kundenservicecongstar
Leistungstransparenz1 & 1 DSL
Preis-Leistungs-Verhältniscongstar
Installationsservice1 & 1 DSL
NetzstabilitätUnitiymedia Kabel BW

 

Hintergrundinformation

Der über 100-seitige „ServiceAtlas Internet-Provider 2013“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält branchenspezifische Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu neun großen Anbietern aus Kundensicht.