Kundenurteil: Fairness von Premium-TV-Anbietern 2013

Wettbewerbsanalyse mit Detailauswertungen für die 5 größten Premium-TV-Anbieter

22.07.2013 – Der Deutschen liebste Freizeitbeschäftigung ist nach wie vor das Fernsehen. 222 Minuten und damit fast vier Stunden täglich schauten die Deutschen im Jahr 2012 durchschnittlich fern. Im Durchschnitt können die Bundesbürger in jedem Haushalt auf mehr als 80 frei empfangbare TV-Sender zurückgreifen. Neben den Öffentlich-rechtlichen Anstalten und den Privatsendern gibt es noch eine Vielzahl von nationalen und internationalen Pay-TV-Angeboten, bei denen sich der Kunde für verschiedenste Sport-, Spielfilm- und Kulturangebote etc. entscheiden kann. Wie aber werden die kostenpflichtigen Premium-TV-Anbieter von ihren Kunden wahrgenommen? Hierzu führte ServiceValue in Zusammenarbeit mit DEUTSCHLAND TEST die Fairness-Studie von Premium-TV-Anbietern durch.

 Ranking fairer Premium-TV-Anbieter

BewertungUnternehmen
sehr gutSky
gutTelekom Entertain
 Kabel Deutschland
 Unitymedia Kabel BW
 Vodafone TV

Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge.

In der Studie wurde das Konstrukt Fairness in drei Teildimensionen erfasst:

  • Faires Angebot
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation

Überwiegend gut aufgestellt sind die Anbieter gegenwärtig – wie auch im letzten Jahr – bei der Fairness-Dimension Angebot. Dabei überzeugen insbesondere Angebotsumfang sowie Programmqualität die Kunden. Nachholbedarf besteht in der Fairness-Dimension Kundenkommunikation. Hier könnten insbesondere die Verbindlichkeit von Aussagen aus Sicht der Kunden verbessert werden.

Den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung weist in diesem Jahr der Aspekt Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Um ihrem Premium-TV-Anbieter treu zu bleiben, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis den Kunden derzeit sogar deutlich wichtiger als der Programmumfang oder die Programmqualität.

Generell wird deutlich, dass die Premium-TV-Anbieter in ihrer Kundenpositionierung beim Thema Fairness aktuell eine gute Differenzierung aufweisen: Die Varianz zwischen den einzelnen Anbietern ist vergleichsweise groß.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Fairer Premium-TV-Anbieter 2013“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Detailauswertungen für die 5 größten Premium-TV-Anbieter.