Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Mobilfunk-Anbieter

14.02.2018 – Telefonieren, texten, surfen: Das Smartphone ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mehr als die Hälfte der Deutschen verbringt täglich mehr als eine Stunde am Touchscreen. Ob alle Dienste jederzeit und im vollen Umfang genutzt werden können, hängt auch vom Handy-Vertrag ab. Sprachqualität, Datenvolumen oder Übertragungsgeschwindigkeit – dazu haben ServiceValue  und Focus-Money die Fairness der Mobilfunkanbieter ermittelt. Unterschieden wurde zwischen Netzbetreibern und Anbietern ohne eigenes Netz, die auf die Infrastruktur der Netzinhaber zugreifen.

Gesamt-Ranking: Fairness von Mobilfunk-Anbietern mit eigenem Netz

BewertungNetzbetreiber
sehr gutVodafone
gutTelekom
 O2

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von  Mobilfunk-Anbietern ohne eigenes Netz

BewertungNetzbetreiber
sehr gut1&1
sehr gutALDI TALK
sehr gutcongstar
sehr gutLidl connect
sehr gutTchibo mobil
gutFONIC
gutNettoKOM
gutOtelo
gutsmartmobil
gutyourfone
 BASE
 Blau
 klarmobil
 mobilcom-debitel
 TALKLINE

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

In der Benchmarkstudie wird das Konstrukt Fairness über sieben Teildimensionen erfasst:

  • Faires Produkt- und Leistungsangebot
  • Netzqualität
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Auslandstarife

Insgesamt sind 93 Prozent der Mobilfunknutzer mit ihrem Anbieter zufrieden. Die Branche kann damit das hohe Fairness-Niveau der vergangenen Jahre halten. Ein genauerer Blick auf die sieben Teilkategorien der Studie offenbart dabei die Stärken und Schwächen der Anbieter. So erhalten die Netzbetreiber viel Lob beim „Fairen Produkt- und Leistungsangebot“. Insbesondere  bei dem Leistungsmerkmal „Angebotsumfang“ können sie ihre Kunden überzeugen. Hier verzeichnen die Anbieter ohne eigenes Netz eine der besten Bewertungen der gesamten Studie. Die Netzinhaber sind dagegen stark bei der Übertragungsqualität: Die Nutzer bescheinigen ihnen hier eine Top-Leistung.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 18 bekanntesten Mobilfunk-Anbieter.