Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für die 15 bekanntesten Mobilfunk-Anbieter

03.03.2016 – Jeder braucht es, jeder hat es, jeder nutzt es. Das Handy ist aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken. Es hat einen festen Platz in den alltäglichen Routinen der Menschen eingenommen. Der mobile Alleskönner ist in Deutschland gefragt wie nie zuvor. Das belegen aktuelle Umsatzzahlen, die der Digitalverband Bitkom jetzt veröffentlicht hat. Mit dem ungebrochenen Smartphone-Boom steigt auch das Datengebirge: Für dieses Jahr erwartet die Bitkom ein Datenvolumen von 674 Millionen Gigabyte in den Netzen. Hier kommt es also entscheidend auf die Wahl des richtigen Netzbetreibers oder Diensteanbieters an. Doch wer bietet faire Netzqualität und andere faire Leistungen? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY bereits im fünften Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Mobilfunk-Anbietern mit eigenem Netz

ErgbenisNetzbetreiber
sehr gutTelekom
sehr gutVodafone
gutO2
 E-Plus

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von  Mobilfunk-Anbietern ohne eigenes Netz

ErgebnisNetzbetreiber
sehr gut1&1
sehr gutALDI TALK
sehr gutcongstar
sehr gutTchibo mobil
gutBlau
gutFONIC
gutsimyo
 BASE
 klarmobil
 mobilcom-debitel
 TALKLINE

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

In der Benchmarkstudie "Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2016" wird das Konstrukt Fairness über sieben Teildimensionen erfasst:

  • Faires Produkt- und Leistungsangebot
  • Netzqualität
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Auslandstarife

Bei den Anbietern mit eigenem Netz werden die Telekom und Vodafone von ihren Kunden insgesamt am Besten bewertet. Bei den Anbietern ohne eigenes Netz stehen 1&1, ALDI TALK, congstar und Tchibo mobil gemeinsam auf dem ersten Platz. Insgesamt beurteilen über die Hälfte der Kunden ihren Anbieter als ausgezeichnet oder sehr gut. Knapp ein weiteres Drittel der Kunden bezeichnet ihren Anbieter als gut. Eine hohe Zufriedenheit attestieren die Kunden den Mobilfunk-Anbietern generell im Bereich des Produkt- und Leistungsangebotes. Neben dem Umfang, sind die Kunden vor allem mit der Zuverlässigkeit und der Flexibilität der Anbieter zufrieden.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 15 bekanntesten Mobilfunk-Anbieter.