Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2015

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für die 15 bekanntesten Mobilfunk-Anbieter

04.03.2015 – Das Volumen der mobilen Kommunikation in Deutschland steigt weiter. Für das Jahr 2014 weist der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) 303 Millionen abgehende Sprachverbindungsminuten pro Tag im deutschen Mobilfunknetz aus. Dies entspricht einem Anteil von etwa 40 Prozent.

Wie aber werden die Mobilfunk-Anbieter und Ihre Leistungen von ihren Kunden wahrgenommen? Die Wahrnehmung als fairer Anbieter gelingt einigen offensichtlich besser als anderen:

Gesamt-Ranking: Fairness von Mobilfunk-Anbietern mit eigenem Netz

ErgebnisNetzbetreiber
sehr gutO2
sehr gutVodafone
gutTelekom
 E-Plus

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von  Mobilfunk-Anbietern ohne eigenes Netz

ErgebnisMobilfunkanbieter
sehr gut1&1
sehr gutALDI TALK
sehr gutblau
sehr gutcongstar
sehr gutsimyo
sehr gutTchibo Mobil
gutFonic
gutklarmobil
 Base
 mobilcom debitel
 Talkline

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

In der Benchmarkstudie "Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2015" wird das Konstrukt Fairness über sieben Teildimensionen erfasst:

  • Faires Produkt- und Leistungsangebot
  • Netzqualität
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Auslandstarife

Am positivsten werden aus Kundensicht die Fairness-Dimensionen Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Produkt- und Leistungsangebot wahrgenommen. Die Ambivalenz zwischen der Netzqualität für mobiles Internet und der für Telefonie aus der Vorjahresstudie, nimmt ab.

In den Dimensionen Faire Kundenberatung und Fairer Kundenservice vermissen 42 Prozent der Befragten proaktiv bessere Angebote von Ihrem Mobilfunk-Anbieter und 46 Prozent wünschen sich eine bessere Belohnung ihrer Treue.

In der in diesem Jahr neu hinzugekommenen Leistungs-Dimension Faire Auslandstarife überzeugen insbesondere ALDI TALK und blau.de. Die verschiedenen Aspekte Flexibilität der Tarife,  Kostenkontrolle, Verbindungspreise und Kostentransparenz werden insgesamt bei allen Anbietern eher positiv bewertet.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 15 bekanntesten Mobilfunk-Anbieter.