DEUTSCHLAND TEST: Mobiler Kundendienst für Telekommunikation 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 mobile Kundendienste

20.06.2016 – Ob schneller Internetzugang, IP-Telefonie oder Fernsehen in HD-Qualität - die traditionelle Telefonbuchse hat sich mittlerweile zur vielseitigen Multimedia-Schnittstelle gemausert. Seit Jahren liegt die Zahl der Festnetzanschlüsse stabil bei rund 37 Millionen Stück. Hinzu kommt, dass dank moderner Glasfaservernetzung immer mehr Haushalte schnellere Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung nutzen können. Doch auch der schnellste Telefon- oder Kabelanschluss ist nutzlos, wenn die Hardware streikt oder die Leitung plötzlich schlapp macht. In solchen Situationen ist ein verlässlicher Kundenservice gefragt. Welche Unternehmen ihre Kunden besonders überzeugen untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST im dritten Jahr. 

Gesamt-Ranking: Mobile Kundendienste für Telekommunikation

BewertungKundendienst
sehr gut1&1
sehr gutunitymedia
gutVodafone / Kabel Deutschland
gutO2
 NetCologne
 Deutsche Telekom

Auf den Prüfstand kamen 6 mobile Kundendienste, 689 Urteile von Kunden wurden ausgewertet. Insgesamt wurden 17 Service- und Leistungsmerkmale bewertet, die den folgenden Teildimensionen zugeordnet sind:

  • Termintreue
  • Servicemitarbeiter
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Vodafone hat mit der Übernahme von Kabel Deutschland den Sprung in die Riege der Top-Anbieter geschafft. Spitzenreiter sind wie im Vorjahr 1&1 und Unitymedia. Auch O2 konnte erneut mit einem überdurchschnittlichen Kundendienst überzeugen.