ServiceAtlas Gartencenter 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Gartencenter

25.06.2019 – Die deutschen Baumarktbetreiber haben sich im vergangenen Jahr trotz der starken Online-Konkurrenz gut geschlagen und ein Umsatzplus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Auch Gartencenter konnten dem Online-Handel trotzen und verbuchten aufgrund der heißen Temperaturen einen deutlichen Umsatzanstieg. Mit Ambiente und Attraktivität scheinen sich die stationären Händler somit doch immer noch durchzusetzen. Welche Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht  ServiceValue im siebten Jahr.

Gesamt-Ranking: Gartencenter 

BewertungGartencenter
sehr gutPflanzen Mauk Gartencenter
sehr gutPflanzen-Kölle Gartencenter
sehr gutGartencenter Pötschke
sehr gutgrün erleben
sehr gutegesa Garten
sehr gutGartencenter Brockmeyer
sehr gutBellandris Gartencenter
sehr gutSchley's Blumenparadies
sehr gut1A Garten
sehr gutFricke's Gartencenter
gutGarten-Center Kremer
gutDinger's Gartencenter
gutGartencenter Samen-Schmitz
gutGartencenter Meckelburg
gutGartencenter Nordharz / Grünwald
gutBlumen Risse
gutAMOFLOR
gutKNAUBER
 Dehner Gartencenter
 Floraland
 Wassenaar
 HORNBACH
 toom BauMarkt
 OBI
 BAUHAUS
 GLOBUS Baumarkt
 hela Profi Zentrum
 Hellweg
 Gartencenter Augsburg
 hagebau
 BayWa
 B1 DISCOUNT-Baumarkt

Insgesamt wurden 2.070 Kundenurteile zu mehr als 26 spezifischen Service- und aus den folgenden sechs Dimensionen ausgewertet: 

  • Kundenservice
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Kundenkommunikation
  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Märkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Gesamtsieger Pflanzen Mauk Gartencenter überzeugt zusätzlich in den Leistungskategorien „Kundenkommunikation“ und „Attraktivität der Gartencenter“. Beim „Kundenservice“ führt Gartencenter Samen-Schmitz das Einzelranking an und bei „Sortiment und Produkte“ ist Schley’s Blumenparadies ganz vorn. Gartencenter Pötschke punktet als Bester in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und grün erleben bei „Kundenorientierte Mitarbeiter“.

Hintergrundinformationen

Der „ServiceAtlas Gartencenter 2019“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 32 Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.