ServiceAtlas Gartencenter 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

24.05.2018 – Egal, ob bauen, basteln, heimwerken oder gärtnern – leidenschaftliche Handwerker finden stets ein neues Projekt rund um Haus und Garten. Die nötige Ausrüstung dafür erhalten sie in den heimischen Baumärkten und Gartencentern. Dabei müssen nicht nur die Produkte überzeugen, sondern vor allem die Beratungs- und Servicequalität der Mitarbeiter. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue anhand von konkreten Service- und Leistungsmerkmalen. Die höchste Kundenorientierung weist bei Gartencentern der Vorjahressieger Pflanzen Mauck Gartencenter auf.

Gesamt-Ranking: Gartencenter 

GesamtbewertungGartencenter
sehr gutPflanzen Mauk Gartencenter
sehr gutGartencenter Pötschke (Schwerte)
sehr gutGartencenter Meckelburg
sehr gutGarten-Center Kremer
sehr gutFricke's Gartencenter
sehr gutPflanzen-Kölle Gartencenter
sehr gutGartencenter Brockmeyer
sehr gutGartencenter Samen-Schmitz
gutDinger's Gartencenter
gutBlumen Risse
gutKNAUBER
gutGartencenter Nordharz/Grünwald
gutgrün erleben
gutAMOFLOR
gutBellandris Gartencenter
gutBAUHAUS
gutSchley's Blumenparadies
 Floraland
 Dehner Gartencenter
 GLOBUS Baumarkt
 Hellweg
 Wassenaar
 Gartencenter Augsburg
 HORNBACH
 hagebau
 BayWa
 OBI
 toom BauMarkt
 hela Profi Zentrum
 B1 DISCOUNT-Baumarkt

Insgesamt wurden 2.245 Kundenurteile zu mehr als 26 spezifischen Service- und aus den folgenden sechs Dimensionen ausgewertet: 

  • Kundenservice
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Kundenkommunikation
  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Märkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Als Kundenbindungstreiber für Gartencenter stehen unter anderem die Einzelmerkmale „Atmosphäre der Filialen“, „Kompetenz der Mitarbeiter“ und der „Umgang mit Beschwerden und Reklamationen“ an oberster Stelle. Die höchste Kundenzufriedenheit weisen jedoch nach wie vor die Leistungsmerkmale „Auswahl an Blumen und Pflanzen“, „Räumliche Großzügigkeit“ und „Sauberkeit und Ordentlichkeit“ auf. Die Sieger in den sechs Bewertungskategorien verteilen sich auf drei Anbieter: Pflanzen Mauk Gartencenter („Kundenservice“, „Sortiment und Produkte“, „Attraktivität der Gartencenter“), Gartencenter Pötschke („Kundenorientierte Mitarbeiter“, „Kundenkommunikation“) und Fricke’s Gartencenter („Preis-Leistungs-Verhältnis“).

Hintergrundinformationen

Der „ServiceAtlas Gartencenter 2018“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 30 Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.