ServiceAtlas Gartencenter 2017

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

03.05.2017 – „Do It Yourself“ ist weiterhin ein beliebter Trend, der neben dem Heimwerken auch zunehmend in der Gartenarbeit zu finden ist. So lockt es im Frühling viele in die Gartencenter, um den Garten oder Balkon grün erblühen zu lassen. Vor allem Großstädtler haben ihren grünen Daumen entdeckt und so wächst der Trend zum urbanen Gärtnern stetig an. Welches Gartencenter und  welche Gartenabteilung der Baumärkte aus Kundensicht überzeugen können, zeigt die zum fünften Mal durchgeführte Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Gartencenter 2017". 

Gesamt-Ranking: Gartencenter 

GesamtbewertungGartencenter
sehr gutPflanzen Mauk Gartencenter
sehr gutBellandris Gartencenter
sehr gutFloraland
sehr gutDinger's Gartencenter
sehr gutGarten-Center Kremer
sehr gutKNAUBER
sehr gutGartencenter Nordharz/Grünwald
sehr gutGartencenter Samen-Schmitz
sehr gutGartencenter Meckelburg
gutPflanzen-Kölle Gartencenter
gutgrün erleben
gutSchley´s Blumenparadies
gutGLOBUS Baumarkt
gutGartencenter Brockmeyer
gutFricke's Gartencenter
gutBlumen Risse
gutGartencenter Münsterland
gutBAUHAUS
 AMOFLOR
 Dehner Gartencenter
 Hellweg
 Gartencenter Augsburg
 Wassenaar
 HORNBACH
 BayWa
 OBI
 toom BauMarkt
 hagebau
 B1 DISCOUNT-Baumarkt
 hela Profi Zentrum

Insgesamt wurden 2.534 Kundenurteile zu mehr als 26 spezifischen Service- und aus den folgenden sechs Dimensionen ausgewertet: 

  • Kundenservice
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Kundenkommunikation
  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Märkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

In diesem Jahr liegen 18 Anbieter im überdurchschnittlichen Bereich und erzielen eine „gute“ bzw. „sehr gute“ Bewertung. Gesamttestsieger ist hier wie im Vorjahr Pflanzen Mauk Gartencenter, gefolgt von Bellandris Gartencenter und Floraland, dem Garten-Fachmarkt-Center-Konzept des hagebau Einzelhandels.

Die höchste Kundenzufriedenheit weisen nach wie vor die Leistungsmerkmale „Auswahl an Blumen und Pflanzen“, „Räumliche Großzügigkeit“ und „Sauberkeit und Ordentlichkeit“ auf. Die einzelnen Testsiege in den sechs Bewertungskategorien verteilen sich auf vier Anbieter: Gartencenter Samen-Schmitz („Kundenorientierte Mitarbeiter“, „Kundenservice“),  Bellandris Gartencenter („Kundenkommunikation“, „Attraktivität der Gartencenter“), GLOBUS Baumarkt (Preis-Leistungs-Verhältnis“) sowie Dinger’s Gartencenter („Sortiment und Produkte“).   Die höchste Kundenzufriedenheit weisen allerdings nach wie vor die Leistungsmerkmale „Auswahl an Blumen und Pflanzen“, „Räumliche Großzügigkeit“ und „Sauberkeit und Ordentlichkeit“ auf. Die einzelnen Testsiege in den sechs Bewertungskategorien verteilen sich auf vier Anbieter: Gartencenter Samen-Schmitz („Kundenorientierte Mitarbeiter“, „Kundenservice“), Bellandris Gartencenter („Kundenkommunikation“, „Attraktivität der Gartencenter“), GLOBUS Baumarkt (Preis-Leistungs-Verhältnis“) sowie Dinger’s Gartencenter („Sortiment und Produkte“).

Hintergrundinformationen

Der „ServiceAtlas Gartencenter 2017“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 30 Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.