ServiceAtlas Gartencenter 2017

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

„Do It Yourself“ ist weiterhin ein beliebter Trend, der neben dem Heimwerken auch zunehmend in der Gartenarbeit zu finden ist. So lockt es im Frühling viele in die Gartencenter, um den Garten oder Balkon grün erblühen zu lassen. Vor allem Großstädtler haben ihren grünen Daumen entdeckt und so wächst der Trend zum urbanen Gärtnern stetig an. Welches Gartencenter und  welche Gartenabteilung der Baumärkte aus Kundensicht überzeugen können, zeigt die zum fünften Mal durchgeführte Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Gartencenter 2017".

Gesamt-Ranking: Gartencenter

Gesamtbewertung Gartencenter
sehr gut Pflanzen Mauk Gartencenter
sehr gut Bellandris Gartencenter
sehr gut Floraland
sehr gut Dinger's Gartencenter
sehr gut Garten-Center Kremer
sehr gut KNAUBER
sehr gut Gartencenter Nordharz/Grünwald
sehr gut Gartencenter Samen-Schmitz
sehr gut Gartencenter Meckelburg
gut Pflanzen-Kölle Gartencenter
gut grün erleben
gut Schley´s Blumenparadies
gut GLOBUS Baumarkt
gut Gartencenter Brockmeyer
gut Fricke's Gartencenter
gut Blumen Risse
gut Gartencenter Münsterland
gut BAUHAUS
AMOFLOR
Dehner Gartencenter
Hellweg
Gartencenter Augsburg
Wassenaar
HORNBACH
BayWa
OBI
toom BauMarkt
hagebau
B1 DISCOUNT-Baumarkt
hela Profi Zentrum
Insgesamt wurden 2.534 Kundenurteile zu mehr als 26 spezifischen Service- und aus den folgenden sechs Dimensionen ausgewertet:

  • Kundenservice
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Kundenkommunikation
  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Märkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

In diesem Jahr liegen 18 Anbieter im überdurchschnittlichen Bereich und erzielen eine „gute“ bzw. „sehr gute“ Bewertung. Gesamtsieger ist hier wie im Vorjahr Pflanzen Mauk Gartencenter, gefolgt von Bellandris Gartencenter und Floraland, dem Garten-Fachmarkt-Center-Konzept des hagebau Einzelhandels.

Die höchste Kundenzufriedenheit weisen nach wie vor die Leistungsmerkmale „Auswahl an Blumen und Pflanzen“, „Räumliche Großzügigkeit“ und „Sauberkeit und Ordentlichkeit“ auf. Die einzelnen Siege in den sechs Bewertungskategorien verteilen sich auf vier Anbieter: Gartencenter Samen-Schmitz („Kundenorientierte Mitarbeiter“, „Kundenservice“),  Bellandris Gartencenter („Kundenkommunikation“, „Attraktivität der Gartencenter“), GLOBUS Baumarkt (Preis-Leistungs-Verhältnis“) sowie Dinger’s Gartencenter („Sortiment und Produkte“).   Die höchste Kundenzufriedenheit weisen allerdings nach wie vor die Leistungsmerkmale „Auswahl an Blumen und Pflanzen“, „Räumliche Großzügigkeit“ und „Sauberkeit und Ordentlichkeit“ auf. Die einzelnen Siege in den sechs Bewertungskategorien verteilen sich auf vier Anbieter: Gartencenter Samen-Schmitz („Kundenorientierte Mitarbeiter“, „Kundenservice“), Bellandris Gartencenter („Kundenkommunikation“, „Attraktivität der Gartencenter“), GLOBUS Baumarkt (Preis-Leistungs-Verhältnis“) sowie Dinger’s Gartencenter („Sortiment und Produkte“).

Hintergrundinformationen

Der „ServiceAtlas Gartencenter 2017“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 30 Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Gartencenter“ wird seit 2013 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.