ServiceAtlas Gartencenter 2016

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung Mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

17.05.2016 – Aufgrund des unbeständigen Wetters im ersten Quartal verzeichneten Gartencenter größtenteils ein Umsatzminus. Doch der langersehnte Frühling bringt auch in diesem Jahr wieder lange Tage, Sonnenschein und steigende Temperaturen und weckt die Lust, sich einsamen Kübeln und Beeten zuzuwenden und seinen grünen Daumen aufs Neue zu entdecken. Welches Gartencenter und  welche Gartenabteilung der Baumärkte aus Kundensicht überzeugen können, zeigt die zum vierten Mal durchgeführte Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Gartencenter 2016".

Gesamt-Ranking: Gartencenter 

GesamtbewertungGartencenter
sehr gutPflanzen Mauk Gartencenter
sehr gutGartencenter Brockmeyer
sehr gutPflanzen-Kölle Gartencenter
sehr gutgrün erleben
sehr gutAMOFLOR
sehr gutGarten-Center Kremer
sehr gutDinger's Gartencenter
sehr gutBAUHAUS
sehr gutBellandris Gartencenter
gutKNAUBER
gutSchley´s Blumenparadies
gutFricke's Gartencenter
gutGartencenter Samen-Schmitz
gutDehner Gartencenter
gutFloraland
gutMeckelburg
gutNordharz / Grünwald
gutBlumen Risse
 HORNBACH
 Gartencenter Augsburg
 GLOBUS Baumarkt
 BayWa
 Gartencenter Münsterland
 Wassenaar
 hagebau
 toom BauMarkt
 OBI
 hela Profi Zentrum
 Hellweg
 B1 DISCOUNT-Baumarkt

Insgesamt wurden rund 3.000 Kundenurteile zu mehr als 26 spezifischen Service- und aus den folgenden sechs Dimensionen ausgewertet: 

  • Kundenservice
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Kundenkommunikation
  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Märkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Als stärkste Kundenbindungstreiber für Gartencenter stehen ebenfalls „Atmosphäre der Filialen“ und „Umgang mit Beschwerden und Reklamationen“ an oberster Stelle. Am zufriedensten sind die Kunden mit den Leistungsmerkmalen „Auswahl an Blumen und Pflanzen“, „Räumliche Großzügigkeit“ und „Sauberkeit und Ordentlichkeit“. Die einzelnen Testsiege in den sechs Bewertungskategorien verteilen sich auf fünf Anbieter: Schley’s Blumenparadies („Kundenorientierte Mitarbeiter“), Pflanzen Mauk Gartencenter („Kundenservice“), grün erleben („Kundenkommunikation“), Gartencenter Samen-Schmitz (Preis-Leistungs-Verhältnis“) sowie Pflanzen-Kölle Gartencenter („Sortiment und Produkte“ und „Attraktivität der Gartencenter“).

Hintergrundinformationen

Der „ServiceAtlas Gartencenter 2016“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 30 Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.