ServiceAtlas Gartencenter 2015

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Gartencenter

02.07.2015 – Aufgrund des unbeständigen Wetters im ersten Quartal des Jahres lockte es nicht viele Hobby-Gärtner in die Gartencenter. Hinzu kommt, dass die reinen Gartencenter nach wie vor mit den Garten-Abteilungen der Baumärkte konkurrieren. Um sich am Markt differenzieren zu können und die Kunden zu halten, sollte neben der Produktqualität verstärkt auf starken Service und gute Beratung gesetzt werden. Welchen Gartencentern dies aus Kundensicht aktuell gelingt zeigt der "ServiceAtlas Gartencenter 2015".

Gesamt-Ranking: Gartencenter 

GesamtbewertungGartencenter
sehr gutPflanzen Mauk Gartencenter
sehr gutAMOFLOR
sehr gutBellandris Gartencenter
sehr gutFricke's Gartencenter
sehr gutPflanzen-Kölle Gartencenter
sehr gutDinger's Gartencenter
sehr gutgrün erleben
sehr gutFloraland
sehr gutGartencenter Brockmeyer
sehr gutGartencenter Samen-Schmitz
gutMeckelburg
gutBlumen Risse
gutBAUHAUS
gutGartencenter Münsterland
gutSchley´s Blumenparadies
gutGLOBUS Baumarkt
gutDehner Gartencenter
gutGarten-Center Kremer
 Nordharz / Grünwald
 HORNBACH
 Gartencenter Augsburg
 hagebau
 BayWa
 Wassenaar
 OBI
 hela Profi Zentrum
 toom BauMarkt
 Hellweg
 B1 DISCOUNT-Baumarkt

Insgesamt wurden rund 2.800 Kundenurteile zu mehr als 26 spezifischen Service- und aus den folgenden sechs Dimensionen ausgewertet: 

  • Kundenservice
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Verständlichkeit der Kommunikation
  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Märkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

In diesem Jahr stehen als stärkste Kundenbindungstreiber für Gartencenter die „Kompetenz der Mitarbeiter“, die „Serviceleistungen“, und die „Qualität der Blumen und Pflanzen“ an oberster Stelle. Am zufriedensten sind die Kunden allerdings  mit den Leistungsmerkmalen „Sortimentsauswahl“, „Räumliche Großzügigkeit“ und „Sauberkeit“. Die einzelnen Testsiege in den Bewertungskategorien verteilen sich auf fünf Marken: Pflanzen Mauk Gartencenter („Kundenorientierte Mitarbeiter“ und „Attraktivität der Gartencenter“), Schley´s Blumenparadies („Sortiment und Produkte“), Bellandris Gartencenter („Kundenservice“), Pflanzen-Kölle Gartencenter („Verständliche Kommunikation“) sowie das Gartencenter von GLOBUS Baumarkt („Preis-Leistungs-Verhältnis“).

Hintergrundinformationen

Der „ServiceAtlas Gartencenter 2015“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 29 Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.