ServiceAtlas Gartencenter 2013

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 25 Gartencenter

11.09.2013 – Erstmalig hat die ServiceValue GmbH über mehrere Leistungskategorien untersucht, wie es um die Kundenorientierung bei Gartencentern bestellt ist. Auf Basis der Kundenurteile zeigen gleich fünf Anbieter eine sehr gute Bewertung. Ganz vorne im Ranking steht Fricke´s Gartencenter. 

Dies zeigt die aktuelle Doppelstudie zur Kundenorientierung „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2013“ und „ServiceAtlas Gartencenter 2013“ der unabhängigen ServiceValue GmbH. Erhoben wurden  insgesamt über 3.700 Kundenurteile zu 45 allgemeinen und 15 branchenspezifischen Leistungsmerkmalen. Untersucht wurden jeweils sechs Bewertungskategorien:  Kundenservice, Kundenorientierung der Mitarbeiter, Verständlichkeit der Kommunikation, Sortiment und Produkte, Attraktivität der Märkte und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Ranking der Gartencenter

RangGartencenterBewertung
1Fricke´s Gartencentersehr gut
2Pflanzen Mauk Gartencentersehr gut
3Bellandris Gartencentersehr gut
4Pflanzen Köllesehr gut
5BAUHAUSsehr gut
6grün erlebengut
7Wassenaargut
8Meckelburggut
9Dinger´s Gartencentergut
10Nordharzgut
11Dehner Gartencentergut
12OBI-
13GLOBUS Baumarkt-
14Blumen Riese-
15Gartencenter Samen-Schmitz-
16toom BauMarkt-
17Grünwald-
18hela Profi Zentrum-
19BayWa-
20hagebau-
21Hellweg-
22B1 DISCOUNT-Baumarkt-
23HORNBACH-
24MAX BAHR-
25Praktiker-

 

Als stärkste Kundenbindungstreiber für die Gartencenter werden die Serviceleistungen, die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter sowie die Glaubwürdigkeit der Werbung analysiert. Die höchsten Zufriedenheitswerte weisen in der Branche die räumliche Großzügigkeit und die Sauberkeit sowie die Sortimentsauswahl auf.

Hintergrundinformation

Der knapp 181-seitige „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2013“ sowie der 289-seitige „ServiceAtlas Gartencenter 2013“ umfassen Benchmarks und Individualprofile zu 12 Baumarkt-Ketten bzw. 25 Gartencentern. Beide Studien können über die ServiceValue GmbH bezogen werden.