ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2016

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 11 Bau- und Heimwerkermärkte

17.05.2016 – Der DIY Trend in Deutschland nimmt immer mehr zu. Man stellt sich der Herausforderung als Heimwerker und oftmals auch Laie, im Heim zu renovieren, reparieren und Neues zu kreieren. Wie gut, wenn der Baumarkt  nicht nur eine exzellente Auswahl an Werkzeugen und Material hat, sondern bestenfalls noch das erfahrene und engagierte Personal dazu, dass ein aus den Fugen geratenes Projekt mit gutem Rat und schneller Hilfe rettet. Welcher Baumarkt aus Kundensicht mit starkem Service und guter Beratung nebst Produktqualität überzeugen kann, zeigt die zum sechsten Mal durchgeführte Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte". 

Gesamt-Ranking: Baumärkte

GesamtbewertungBaumarkt
sehr gutBAUHAUS
sehr gutKNAUBER
sehr gutHORNBACH
gutBayWa
gutGLOBUS Baumarkt
gutOBI
 hagebau
 hela Profi Zentrum
 toom BauMarkt
 Hellweg
 B1 DISCOUNT-Baumarkt

Der ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte untersucht mittlerweile im fünften Jahr, wie Baumärkte von ihren Kunden wahrgenommen werden, mit welchen Leistungen sie zufrieden sind und wo Nachholbedarf besteht. Wer in der Kundenorientierung punkten will, muss in den folgenden sechs Dimensionen überzeugen:

  • Kundenservice
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Kundenkommunikation
  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Märkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Als stärkste Kundenbindungstreiber der DIY-Branche identifiziert die diesjährige Studie die Leistungsmerkmale „Atmosphäre der Filialen“ und „Vollständigkeit der Beratung“ sowie „Umgang mit Beschwerden und Reklamationen“. Das Leistungsmerkmal mit der höchsten Kundenzufriedenheit ist allerdings „Räumliche Großzügigkeit“, gefolgt von „Sauberkeit und Ordentlichkeit“. Beide Merkmale gehören zur Bewertungskategorie „Attraktivität der Baumärkte“. Hier sowie in den Kategorien „Sortimente und Produkte“ und „Kundenservice“ führt Bauhaus das jeweilige Ranking aus Kundensicht an. In der Kategorie „Kundenorientierte Mitarbeiter“ steht BayWa an der Spitze aller untersuchten Handelsketten. In der „Kundenkommunikation“ überzeugt KNAUBER am stärksten und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ liegt erneut B1 DISCOUNT-Baumarkt ganz vorne.

Hintergrundinformationen

Der „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2016“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 11 Baumarkt-Ketten. Die  Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.