Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Massivhausanbieter in Deutschland

Keine bösen Überraschungen erleben: Das ist das Motiv vieler Bauwilliger, die sich für ein Fertighaus entscheiden – bundesweit etwa jedes fünfte Eigenheim entsteht so. Längst lässt sich das Prinzip „schlüsselfertig“ auch in Massivbauweise realisieren. Ganz solide Stein auf Stein und trotzdem mit Festpreis und verbindlicher Terminzusage: Damit punkten zahlreiche Unternehmen auf dem boomenden Einfamilienhaus-Markt – immerhin stieg die Zahl der Baugenehmigungen von Januar bis April dieses Jahres noch einmal um 1,3 Prozent. Jenseits der wichtigen Fragen nach Baumethode und Baustoffen sollten Kunden auch den fairen Umgang der Anbieter mit ihnen im Blick haben. Vor diesem Hintergrund hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money Deutschlands Massivhausanbieter im achten Jahr untersucht.

 

Gesamt-Ranking: Fairness von Massivhausanbietern

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Für die Studie wurden 1.187 Bauherren befragt, die innerhalb der letzten 36 Monate mit einem der zehn Massivhausanbieter zusammengearbeitet haben. Insgesamt wurden 34 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Fairness-Kategorien bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

 Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 16 Massivhausanbieter in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern“ wird seit 2013 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.