Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Massivhausanbieter in Deutschland

02.08.2017 – Rund 100.000 Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser gab es im vergangenen Jahr. Immer häufiger setzen Häuslebauer auf Massivhäuser. Ihre Vorteile: Sie sind bezahlbar, haben eine hohe Lebensdauer, verfügen über die Standards hinausgehende Energieeffizienz und lassen sich individuell gestalten. Gerade letzteres ist ein starkes Argument, denn zu den Massivhauskäufern zählen Familien ebenso wie Paar und Alleinstehende, die ihren Traum vom Eigenheim jeweils mit unterschiedlichen Bedürfnissen verbinden. Welche Anbieter nicht nur fachlich kompetent, sondern auch fair im Umgang mit ihren Kunden sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr. 

Gesamt-Ranking: Fairness von Massivhausanbietern

BewertungAnbieter
sehr gutARGE-HAUS
sehr gutBAUMEISTER-HAUS
sehr gutDennert Massivhaus
sehr gutViebrockhaus
gutHausCompagnie
gutHeinz von Heiden
gutTown & Country Haus
 Exzellent Massivhaus
 FAVORIT MASSIVHAUS
 Hauser Massivbau
 HELMA
 Massivhaus-Zentrum

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Für die Studie wurden 1.009 Bauherren befragt, die innerhalb der letzten 36 Monate mit einem der zehn Massivhausanbieter zusammengearbeitet haben. Insgesamt wurden 34 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Fairness-Kategorien bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Insgesamt werden sieben Unternehmen von ihren Kunden als überdurchschnittlich fair wahrgenommen, darunter vier Anbieter mit einer sehr guten Bewertung. Dabei ist das Gesamtniveau insgesamt deutlich gestiegen. In allen Kategorien konnten sich die Anbieter im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Besonders gut schneiden die Unternehmen in den Kategorien "Faire Kundenkommunikation" und "Nachhaltigkeit & Verantwortung" ab. 

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 12 Massivhausanbieter in Deutschland.