Kundenurteil: Fairness von Immobilienmaklern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Immobilienmakler

22.01.2020 – Ob Miete oder Kauf: Die Preise am Wohnungsmarkt in Ballungszentren, Metropolen und inzwischen auch in kleineren Städten erreichen immer neue Höchststände. Trotz Bauboom ist Wohnraum vielfach knapp. Eine Herausforderung auch für Immobilienmakler, ohne die in diesem Umfeld nichts mehr geht. Meist sind die angebotenen Einheiten zu Baubeginn schon vergriffen. Auf der anderen Seite suchen Makler aber auch händeringend nach Angebotsobjekten, weil sie ihren Kunden nichts Adäquates anbieten können. So mancher private Verkäufer macht die Erfahrung, dass sich Makler ihnen als Dienstleister anbieten und sogar bereit sind, die Provisionen mit dem potenziellen Verkäufer zu teilen. Die Rolle des Maklers ist höchst unterschiedlich, die Erwartungen an sie aber immer hoch. Welche Immobilienmakler mit know-how und Fairness überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.

Gesamt-Ranking Immobilienmakler 2020

BewertungImmobilienmakler
sehr gutAengevelt Immobilien
sehr gutEngel & Völkers
sehr gutHausmann Immobilien
sehr gutSparkasse-Finanzgruppe / LBS
sehr gutTentschert Immobilien
sehr gutvon Poll Immobilien
sehr gutWüstenrot Immobilien
gutAigner Immobilien
gutIMMOPARTNER
gutNOWAK IMMOBILIEN
gutPlanetHome
gutPostbank Immobilien
gutwalser Immobiliengruppe
gutWentzel Dr.
 Busch Wohnimmobilien
 Dahler & Company
 Eschner-Immobilien Makler
 Haferkamp Immobilien
 KAMPMEYER Immobilien
 KIRSCH & HAUBNER IMMOBILIEN
 Maklaro
 McMakler
 RE/MAX
 SCHÜRRER & FLEISCHER IMMOBILIEN

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

In der vorliegenden Studie, wird das Konstrukt Fairness über fünf Teildimensionen erfasst:

  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Leistungsqualität
  • Faire Kundenberatung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei weitgehend stabilen Ergebnissen in vier der fünf Teilkategorien legte die Branche in der Dimension „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“ zu. Herausragend ist bei einigen Unternehmen auch die langfristige Performance: Hausmann Immobilien, die Sparkassen- Finanzgruppe/LBS und Tenschert Immobilien wurden seit fünf Jahren ununterbrochen als Fairster Immobilienmakler ausgezeichnet. Der Erfolg passt zur Branche: Langjährige Expertise, starke Mitarbeiterpersönlichkeiten und Kundenempfehlungen sind von besonderer Bedeutung.

intergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Immobilienmaklern 2020" kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 24 Immobilienmakler in Deutschland.