Kundenurteil: Fairness von Fertigkelleranbietern 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 5 Fertigkelleranbieter

14.11.2018 – Der eine schätzt es, den Lieblingsfilm auf großer Leinwand im Heimkino zu erleben. Dem anderen bereitet es Freude, sich nach einem langen Arbeitstag in der heimischen Wellnessoase zu entspannen. Optimal dafür geeignet sind Fertigkeller. Sie sind dank vorproduzierter Elemente binnen wenigen Werktagen realisiert und verhältnismäßig günstig. Bauherren sollten dabei aber nicht nur auf günstige Preise und schnellen Aufbau achten, sondern auch auf Qualität, fachmännische Beratung und individuelle Planung. Welche Fertigkellerhersteller den fairsten und partnerschaftlichsten Umgang mit den Kunden pflegen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking der Fertigkelleranbieter

BewertungAnbieter
sehr gutBürkle-Fertigkeller
sehr gutKNECHT Fertigkeller
gutGlatthaar-Fertigkeller
 FENGER Fertigkeller
 PARTNERBAU Braun

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 34 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Dimensionen untersucht:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairer Kundenservice

Die Anbieter liegen sehr dicht beieinander, so trennen gerade einmal 1,8 Indexpunkte Führenden und Schlusslicht. Die höchsten Zustimmungswerte verzeichnete die Branche im Durchschnitt auch in diesem Jahr in der Kategorie „Faire Kundenkommunikation“. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Branche hier sogar noch verbessern können. Das liegt auch daran, dass sich die Anbieter nach den Bedürfnissen der Kunden richten.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Fertigkelleranbietern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gsamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 5 Fertigkeller.