Kundenurteil: Fairness von Fertigkelleranbietern 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 Fertigkelleranbieter

11.12.2017 – Technische Anlagen wie Heizung, Lüftung und Warmwasseraufbereitung benötigen Platz und produzieren störende Geräusche. Optimal untergebracht sind auch sie im Keller. Wer einzelne Räume im Souterrain gut dämmt und beheizt, schafft zudem zusätzliche Wohnfläche etwa für Gäste, Büro oder Fitness. Die Vorteile liegen auf der Hand. Doch Vorsicht: Steht der Keller im Grundwasser, sollten Wände und Bodenplatte aus wasserundurchlässigem Beton sein. Doch auf welche Fertigkeller-Hersteller ist hier wirklich Verlass? Welche Fertigkellerhersteller ihre Vertragspartner kompetent und fair behandeln, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking der Fertigkelleranbieter

BewertungAnbieter
sehr gutBürkle-Fertigkeller
sehr gutGlatthaar-Fertigkeller
sehr gutKNECHT Fertigkeller
gutFENGER Fertigkeller
 MB Effizienzkeller
 PARTNERBAU Braun

Insgesamt wurden 34 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Dimensionen untersucht:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairer Kundenservice

Dicht an dicht fallen die Urteile für die drei Gesamtsieger Bürkle-Fertigkeller, Knecht Fertigkeller und Glatthaar- Fertigkeller aus. Sie erhialten die Bewertung „sehr gut" und arbeiten damit aus Kundensicht rundum besonders fair und partnerschaftlich. Die höchsten Zustimmungswerte holte die Branche im Durchschnitt in der Kategorie „Faire Kundenkommunikation“. Nahezu punktgleich stehen hier Bürkle-Fertigkeller und Knecht Fertigkeller an der Spitze. Besonders viel Lob vergaben die Bauherren für ihre festen Ansprechpartner, die während des gesamten Bauprojekts zuständig sind.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Fertigkelleranbietern 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 6 Fertigkelleranbieter in Deutschland.