Kundenurteil: Fairness von Fertigkelleranbietern 2015

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 5 Fertigkelleranbieter in Deutschland

09.12.2015 – die Vorratslagerung drei Meter unter der Grassode hat in Deutschland eine lange Tradition. Auch heute entscheiden sich noch immer 70 Prozent der Deutschen für ein Haus mit Keller, wenn sie neu bauen, meldet die Gütegemeinschaft Fertigkeller. Stein auf Stein wurden die Wände früher auf die Bodenplatte gemauert. Schneller geht es heutzutage mit einem modernen Fertigkeller. Im Werk werden die Elemente vorproduziert. Auf der Baustelle ist das neue Untergeschoss binnen wenigen Arbeitstagen montiert. Doch welche Fertigkellerhersteller leisten hier die beste Arbeit? Wo fühlen sich die Bauherren wirklich fair und partnerschaftlich betreut? Das hat ServiceValue in Zusammenarbeit FOCUS-MONEY bereits zum dritten Mal untersucht.

Gesamt-Ranking der Fertigkelleranbieter:

BewertungAnbieter
sehr gutBürkle Kellerbau
sehr gutGlatthaar-Fertigkeller
gutPARTNERBAU Braun
 MB Effizienzkeller
 Otto KNECHT

Insgesamt wurden 34 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Dimensionen untersucht:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairer Kundenservice

Zwei Anbieter aus Baden-Württemberg bekamen das meiste Lob von ihren Kunden. Sie stehen für weit überdurchschnittliche Fairness. Bereits zum dritten Mal in Folge erreichte Glatthaar-Fertigkeller in der Gesamtwertung eine „sehr gute“ Platzierung. Fast punktgleich verdiente sich auch Wettbewerber Bürkle Kellerbau die Note „sehr gut“.

Erfreulicher Trend: Die Fairness der Branche insgesamt hat sich sichtbar verbessert. Das zeigt sich auch in den einzelnen Teildimensionen, die in diesem Jahr durchweg höhere Punkte erzielen konnten.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Fertigkelleranbietern 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 5 Fertigkelleranbieter in Deutschland.