Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2019

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Fertighausanbieter

02.10.2019 – Immer beliebter werden Häuser in Fertigbauweise. Ihr Marktanteil betrug im vergangenen Jahr 19,6 Prozent. Damit wird fast jedes fünfte neu genehmigte Ein- und Zweifamilienhaus in Deutschland inzwischen als Fertigbau errichtet. 1995 war es nur etwa jedes achte. Dieser Anstieg muss nicht verwundern, denn Fertighäuser überzeugen mit vielen Vorteilen: Bauherren schätzen etwa die Zeitersparnis durch das unkomplizierte Schnellbausystem, fixe Baukosten und neueste Energiestandards. Doch auf welchen Hersteller ist Verlass? Wer gilt als fairer Partner für das Neubauprojekt? Dieser Frage geht untersucht ServiceValue mit Focus-Money im fünften Jahr nach.

Gesamt-Ranking der Fertighausanbieter

BewertungAnbieter
sehr gutBIEN-ZENKER
sehr gutHAAS FERTIGBAU
sehr gutHANSE HAUS
sehr gutKAMPA
sehr gutOKAL Haus
sehr gutScanHaus Marlow
sehr gutSchwörerHaus
sehr gutSTREIF Haus
sehr gutWeberHaus
gutDAN-WOOD
gutELK Haus
gutFischerHaus
gutHUF HAUS
gutLUX-HAUS
gutSCHWABENHAUS
gutWOLF-Haus
 ALBERT Haus
 allkauf Haus
 Baufritz
 Büdenbender
 Danhaus
 Fertighaus WEISS
 FingerHaus
 Fingerhut
 GUSSEK-HAUS
 MASSA HAUS
 ProHaus
 RENSCH-HAUS

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt bewerteten 1.480 Bauherren 28 Fertighausanbieter in den folgenden sechs Teildimensionen:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faires-Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Insgesamt kann die Branche ihr hohes Fairness-Niveau aus dem Vorjahr noch einmal leicht überbieten. Viele der fairsten Fertighaushersteller zählen schon seit Jahren zu den besten. So sind Hanse Haus, SchwörerHaus und Streif Haus bereits das siebte Mal „sehr gut“. Bien-Zenker, Haas Fertigbau und Scan- Haus Marlow spielen zum fünften Mal in der ersten Liga mit, Kampa zum vierten Mal. WeberHaus konnte seine Top-Platzierung aus dem vergangenen Jahr ebenfalls bestätigen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 28 Fertighausanbieter in Deutschland.