Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haustechnik 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 mobile Kundendienste

Bei defekten Heizungen, Klimaanlagen, Solardächern oder Wärmepumpen ist ein Fachmann gefragt. Entscheidend ist dabei von welchem Hersteller das defekte Gerät stammt, denn schließlich sollte der Techniker mit der Funktionsweise des Geräts vertraut sein, um schnelle und kompetente Abhilfe zu schaffen. Welche Hersteller bzw. Anbieter ihre Kunden im mobilen Kundenservice am stärksten überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im fünften Jahr.

Gesamt-Ranking: Mobile Kundendienste für Haustechnik

Bewertung Mobiler Kundendienst für Haustechnik
sehr gut Brötje Heizung
sehr gut Viessmann
sehr gut Weishaupt
gut Buderus
gut Wolf Heiztechnik
Mehr als 700 Kundenurteile wurden eingeholt, wobei insgesamt 17 Service- und Leistungsmerkmale bewertet wurden. Diese sind den folgenden drei Teildimensionen zugeordnet:

  • Termintreue
  • Servicemitarbeiter
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die überzeugendsten Handwerker- Teams stellen Brötje, Viessmann und Weishaupt. Das Spitzentrio erhielt die Bestnote „sehr gut“. Überdurchschnittlich war auch die Performance von Buderus und Wolf Heiztechnik, beide mit „gut“ bewertet.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haustechnik 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu acht mobilen Kundendiensten.

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haustechnik“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.