ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2017

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 24 private Krankenversicherer in Deutschland

09.05.2017 – Durch teilweise deutliche Beitragserhöhungen stehen die privaten Krankenversicherer derzeit stark im Fokus. Gründe für die Prämienzuschläge sind die gestiegenen medizinischen Kosten für Behandlungen sowie die niedrigen Zinserträge. Welche privaten Krankenkassen von Versicherten verlässlich und kundenorientiert wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue anhand verschiedener Service- und Leistungsmerkmale. Als Gesamtsieger geht in diesem Jahr aus Kundensicht Debeka hervor, gefolgt von HUK-Coburg, Deutscher Ring und fünf weiteren PKVs mit einer sehr guten Benotung aus Kundensicht.

Die kundenorientiertesten Krankenvollversicherer

Platzierungprivate KrankenkasseBewertung
1.Debekasehr gut
2.HUK-COBURGsehr gut
3.Deutscher Ringsehr gut
4.R+Vsehr gut
5.LVMsehr gut
6.ARAGsehr gut
7.Gothaersehr gut
8.SIGNALsehr gut
9.HanseMerkurgut
10.Allianzgut
11.INTERgut
12.SDKgut
13.Barmeniagut
14.Die Continentalegut

Insgesamt wurden Kundenurteile von 1.910 zu 26 spezifischen Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien aus Kundensicht eingeholt:

  • Kundenservice
  • Erreichbarkeit
  • Produktleistung
  • Kundenberatung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenkommunikation

Insgesamt weisen die Kategorien „Kundenberatung“  und „Produktleistung“ die höchste Bedeutung für die Kundenbindung der Versicherten auf. Im Vergleich der Einzelmerkmale lassen sich die „Beratungsqualität“, „Kulanz bei Beschwerden/Reklamationen“ und „Qualität der Anliegenbearbeitung“ als höchste Kundenbindungstreiber in der Untersuchung identifizieren. Von den beiden wichtigsten Kategorien weist aber nur die „Produktleistung“ auch entsprechend hohe Kundenzufriedenheitswerte auf. Bei der „Kundenberatung“ besteht  aus Versichertensicht vor allem beim Einzelmerkmal „Proaktiv bessere Angebote“ noch Nachholbedarf. Die jeweiligen Einzelrankings für diese vier Kategorien werden vom Gesamttestsieger Debeka („Kundenservice“ und „Produktleistung“) sowie LVM („Erreichbarkeit“ und „Kundenberatung“) angeführt. Darüber hinaus können sich mit deutlich überdurchschnittlichen Werten  HUK-COBURG, Deutscher Ring, Debeka, R+V, HanseMerkur und Gothaer bei der „Kundenkommunikation“ behaupten. Beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ können vor allem die Anbieter Deutscher Ring, Debeka, HUK-COBURG und INTER ihre Versicherten überzeugen.

Hintergrundinformationen

Der über 230-seitige „ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 24 großen privaten Krankenversicherern: Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, Bayrische Beamtenkrankenkasse, Central, Debeka, Deutscher Ring, Die Continentale, DKV, Gothaer, Hallesche, HanseMerkur, HUK-COBURG, INTER, LKH, LVM, Münchener Verein, Nürnberger, R+V, SDK, SIGNAL, UKV und uniVersa.