ServiceAtlas Krankenkassen 2020

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 40 Krankenkassen in Deutschland

Gesetzliche Krankenkassen stehen in diesem Jahr vor alten neuen Herausforderungen. Denn Gesetzesänderungen führen wieder zu einer finanziellen Belastung der Kassen. Doch bei Gesundheitsfragen zählen nicht allein die Versichertenbeiträge, sondern stets auch Leistung. Wie es aus Versichertensicht um die Kundenorientierung der gesetzlichen Krankenkassen bestellt ist, untersucht ServiceValue im zehnten Jahr.

Die kundenorientiertesten der 40 großen Krankenkassen 2020

Sieger in den acht Leistungskategorien

Kundenorientierung gegenüber dem Vorjahr in sieben von acht Leistungskategorien leicht verbessert

Höchste Kundenzufriedenheit bei Kundenservice und Erreichbarkeit

Die höchsten Zufriedenheitswerte aus Versichertensicht weisen die Leistungskategorien „Kundenservice“ und „Erreichbarkeit“ auf, dabei konnten die Krankenkassen ihr Vorjahresniveau im Durchschnitt auf jeweils 56 Prozentpunkte leicht steigern. Sieger beim „Kundenservice“ ist die VIACTIV Krankenkasse, sie „begeistert“ 69 Prozent ihrer Versicherten (Antworten: „ausgezeichnet“ und „sehr gut“). Es folgt mit 66 Prozent BKK Mobil Oil und IKK classic. Bei der „Erreichbarkeit“ steht erneut AOK PLUS mit 65 Prozent an der Spitze, gefolgt von BKK Gildemeister Seidensticker (64 Prozent) und actimonda (64 Prozent).

Darüber hinaus überzeugt die Techniker Krankenkasse auch in diesem Jahr in der Kategorie „Individuelle Gesundheitsförderung“ (56 Prozent) und mit deutlichem Vorsprung bei den „Service-Zusatzleistungen“ (60 Prozent) aus Versichertensicht am stärksten. Die Einzelrankings bei „Wahltarife“ und „Bonusprogramm“ werden von IKK classic (55 bzw. 59 Prozent) angeführt.  Beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ belegt die hkk (66 Prozent) einen herausragenden Spitzenplatz, während sich SECURVITA als Erstplatzierte in der Kategorie „Leistungserweiterungen“ mit 60 Prozent knapp vor der BIG direkt gesund (58 Prozent) behauptet.

Hintergrundinformationen

Der 342-seitige „ServiceAtlas Krankenkassen 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 40 großen gesetzlichen Krankenversicherern:

actimonda, AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Bremen/Bremerhaven, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK Nordwest, AOK PLUS, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Rheinland/Hamburg, AOK Sachsen-Anhalt, Audi BKK, BAHN-BKK, BARMER, BIG direkt gesund, BKK Gildemeister Seidensticker, BKK Mobil Oil, BKK Pfalz, BKK VBU, BKK24, Bosch BKK, DAK-Gesundheit, HEK – Hanseatische Krankenkasse, hkk Handelskrankenkasse, IKK BB, IKK classic, IKK gesund plus, IKK Nord, IKK Südwest, KKH- Kaufmännische Krankenkasse, KNAPPSCHAFT, mhplus BKK, Novitas BKK, pronova BKK, SBK, Schwenninger Krankenkasse, SECURVITA, Techniker Krankenkasse und VIACTIV Krankenkasse.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Krankenkassen“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.