Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Private Krankenversicherer

22.01.2020 – Ende vergangenen Jahres sind mehr Menschen aus der gesetzlichen (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV) gewechselt als umgekehrt. Anreize zu einem Wechsel gibt es genug: So profitieren Privatpatienten in der Regel schneller von Hightech- Medizin. Doch auf welchen der zahlreichen Krankenversicherer sollte die Wahl fallen? Wer steht nicht nur für beste Versorgung, sondern geht in allen Bereichen fair und partnerschaftlich mit seinen Versicherten um? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im achten Jahr die Studie zur Fairness von privaten Krankenversicherern durch.

Gesamt-Ranking der Privaten Krankenversicherer:

BewertungPrivate Krankenversicherer
sehr gutAllianz
sehr gutDebeka
sehr gutDEVK
sehr gutDie Continentale
sehr gutHanseMerkur
sehr gutHUK-COBURG
sehr gutLVM
sehr gutSDK
gutAlte Oldenburger
gutBarmenia
gutDKV (ERGO)
gutGothaer
gutINTER
gutR+V
gutSIGNAL IDUNA Krankenversicherung
gutWürttembergische
 ARAG
 AXA
 Bayerische Beamtenkrankenkasse
 central
 Concordia
 Deutscher Ring
 HALLESCHE
 LKH
 Münchener Verein
 NÜRNBERGER
 PAX-Familienfürsorge
 UKV
 uniVersa
 VGH

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

In der Benchmarkstudie wird das Konstrukt Fairness über fünf Teildimensionen erfasst:

  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Leistungsabwicklung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation

Die höchsten Zufriedenheitswerte konnte wie schon seit Jahren die HUK-Coburg verbuchen. Es folgen Debeka, Allianz und HanseMerkur. Vier weitere Gesellschaften wissen „sehr gut“, wie fairer Umgang mit den Versicherten geht.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 30 Private Krankenversicherer in Deutschland.