ServiceAtlas Energieversorger

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Strom- und Gasversorger

22.05.2014 – Immer wieder drehen Strom- und Gasversorger an der Preisschraube und erhöhen somit beim Verbraucher die Wechselbereitschaft. Doch viele Kunden achten bei einem möglichen Wechsel nicht nur auf einen preiswerten Tarif, sondern auch auf guten Service. Wie die Kundenorientierung der Energieversorger zu bewerten ist und auf welche Erfolgsfaktoren es hierbei ankommt, hat die unabhängige ServiceValue GmbH in einer breit angelegten Studie untersucht.

Wer als Energieversorger über alle untersuchten Testkategorien am besten abschneidet und damit insgesamt ein überdurchschnittliches Testergebnis erzielen konnte, zeigt die folgende Ranking-Liste.

Gesamt-Ranking: Energieversorger

BewertungEnergieversorger
sehr gutNaturstrom
sehr gutLichtBlick
sehr guteprimo
sehr gutlekker Energie
sehr gutYello Strom
sehr gutDEW21
sehr gutenviaM
sehr gutStadtwerke München
sehr gutGrünwelt Energie
sehr gut123energie
gutStadtwerke Düsseldorf
gutBadenova
gutmainova
gutEntega
gutE WIE EINFACH
gutDREWAG Stadtwerke Dresden
gutENSO
gutenercity
 EWE
 Stromio
 RheinEnergie
 Stadtwerke Leipzig
 EnBW
 N-ERGIE
 Vattenfall
 Stadtwerke Duisburg
 RWE
 E.ON
 MVV Energie
 ExtraEnergie

Bei der  Wettbewerbsstudie  wurden insgesamt 3.041 Kundenurteilen zu 30 Energieversorgern eingeholt. Dabei wurden über 20 spezifische Leistungs- und Servicemerkmale zu den folgenden fünf Testkategorien von den Kunden bewertet.

  • Tarife
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit

Im Vergleich der einzelnen Prüfkriterien erzielen die mitarbeiterbasierten Service- und Leistungsmerkmale die höchste Kundenzufriedenheit. Insbesondere das Service-Personal überzeugt mehrheitlich im Kundenkontakt mit Freundlichkeit und Beratungsleistung. Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich der 30 untersuchten Energieversorger zugleich als Testsieger in den Kategorien „Tarife“, „Kundenservice“, und „Nachhaltigkeit“ behaupten. In der Kategorie „Kundenberatung“ steht LichtBlick ganz oben im Ranking und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ eprimo. 

Hintergrund

Der über 200-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 30 Energieversorgern.