ServiceAtlas Energieversorger 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Energieversorger

24.09.2019 – Wer die Energie in die eigenen vier Wände liefert, entscheidet seit der Liberalisierung des Marktes jeder selbst. Seither hat fast jeder zweite Verbraucher mindestens einmal schon den Anbieter gewechselt. Dabei ist die Auswahl riesig: Strom- und Gaslieferanten mit eigenen Kraftwerken und reine Energiehändler teilen sich den Markt. Welche Energieanbieter sich vor allem durch Kundenorientierung auszeichnen, untersucht ServiceValue jährlich.

Gesamt-Ranking: Energieversorger

BewertungEnergieversorger
sehr gutNaturstrom
sehr gutLichtBlick
sehr guteprimo
sehr gut123energie
sehr gutDEW21
sehr gutYello Strom
sehr gutlekker Energie
sehr gutE WIE EINFACH
sehr gutStadtwerke München
gutenviaM
gutGrünwelt Energie
gutmainova
gutStadtwerke Düsseldorf
gutStromio
gutDREWAG Stadtwerke Dresden
gutEntega
gutStadtwerke Krefeld
gutNEW Energie
gutbadenova
 Vattenfall
 innogy
 MVV Energie
 enercity
 N-ERGIE
 ENSO
 RheinEnergie
 EWE
 Süwag
 Stadtwerke Leipzig
 Stadtwerke Duisburg
 EnBW
 E.ON
 ExtraEnergie

Wer in der Kundenorientierung punkten will, muss in 20 spezifischen Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Dimensionen überzeugen:

  • Tarife
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit

Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich zu 32 Marktbegleitern zugleich als Bester in der Einzelkategorie „Nachhaltigkeit“ behaupten. Der zweitplatzierte LichtBlick steht in der Leistungskategorie „Kundenberatung“ ganz oben, während eprimo als Drittplatzierter das Ranking beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und beim „Kundenservice“ anführt. Darüber hinaus gelingt dem Top-Platzierten E WIE EINFACH in der Leistungskategorie „Tarife“ der Einzelsieg.

 Hintergrund

Der 328-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 33 Energieversorgern.