ServiceAtlas Energieversorger 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Energieversorger

09.08.2018 – Der Anteil an regenerativen Quellen in Deutschlands Energiemix steigt stetig an. Dabei wird die meiste Energie vor allem durch Windkraft an Land, Biomasse und Photovoltaik erzeugt. Diese Entwicklung begrüßen auch die deutschen Verbraucher, da sie zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und Ökostrom bei Energieversorgern legen. Darüber hinaus spielen bei der Wahl des Energieversorgers aber auch die Kundenberatung und der Service eine entscheidende Rolle. Wie die Stromanbieter insgesamt in der Kundenorientierung aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

Gesamt-Ranking: Energieversorger

BewertungEnergieversorger
sehr gutNaturstrom
sehr gutLichtBlick
sehr guteprimo
sehr gutYello
sehr gut123energie
sehr gutDEW21
sehr gutStadtwerke Krefeld
sehr gutStadtwerke München
sehr gutlekker Energie
sehr gutE WIE EINFACH
sehr gutGrünwelt Energie
gutDREWAG Stadtwerke Dresden
gutbadenova
gutStadtwerke Düsseldorf
gutStromio
gutEntega
gutmainova
gutNEW Energie
gutenviaM
 MVV Energie
 Vattenfall
 RheinEnergie
 Stadtwerke Leipzig
 EWE
 ENSO
 N-ERGIE
 innogy
 enercity
 Süwag
 EnBW
 E.ON
 Stadtwerke Duisburg
 ExtraEnergie

Wer in der Kundenorientierung punkten will, muss in 20 spezifischen Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Dimensionen überzeugen:

  • Tarife
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit

Insgesamt wurden rund 3.000 Kundenurteile zu 33 Energieversorgern eingeholt. Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich der untersuchten Energieversorger zugleich als Bester in der Einzelkategorie „Nachhaltigkeit & Verantwortung“ behaupten. In der Leistungskategorie „Kundenberatung“ steht LichtBlick ganz oben und bei „Tarife“ überzeugt DEW21 am stärksten. Eprimo führt zugleich das Ranking beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenservice“ an.

 Hintergrund

Der 226-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 33 Energieversorgern.