ServiceAtlas Energieversorger 2017

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Energieversorger

08.08.2017 – Wenn der Sonnenstand im Juni seinen Höchststand erreicht, werden die Tage wieder kürzer und die Nächte entsprechend länger. Man verlässt sein Haus, wenn es noch dunkel draußen ist und kommt wieder, wenn es abermals dunkel ist. Wenn die Heizperiode vor der Tür steht, macht sich der ein oder andere Gedanken um die entstehenden Energiekosten. Dann ist ein kundenorientierter und fairer Energieanbieter gefragt. Wie aber bewerten Kunden die Kundenorientierung ihres Energieversorgers? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue jährlich eine Untersuchung zu den größten Energieversorgern durch. 

Gesamt-Ranking: Energieversorger

BewertungEnergieversorger
sehr gutNaturstrom
sehr guteprimo
sehr gutLichtBlick
sehr gutlekker Energie
sehr gutGrünwelt Energie
sehr gutYello
sehr gut123energie
sehr gutDEW21
sehr gutStadtwerke München
sehr gutDREWAG Stadtwerke Dresden
gutStadtwerke Krefeld
gutE WIE EINFACH
gutStromio
gutbadenova
gutStadtwerke Düsseldorf
gutEntega
gutmainova
 enviaM
 RheinEnergie
 enercity
 EWE
 Stadtwerke Leipzig
 ENSO
 Vattenfall
 innogy
 Stadtwerke Duisburg
 N-ERGIE
 Süwag
 EnBW
 MVV Energie
 E.ON
 ExtraEnergie

Wer in der Kundenorientierung punkten will, muss in 20 spezifischen Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Dimensionen überzeugen:

  • Tarife
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit

Insgesamt wurden knapp 3.000 Kundenurteile zu 32 Energieversorgern eingeholt. Eine sehr gute Bewertung in allen fünf Dimensionen gelingt in diesem Jahr dem Anbieter Naturstrom, der auch als Gesamttestsieger hervorheght. Daneben können noch weitere neun Unternehmen die Auszeichnung „sehr gut“ für sich in Anspruch nehmen: eprimo, lekker Energie, LichtBlick, Grünwelt Energie, Yello, 123energie, DEW21, Stadtwerke München und DREWAG Stadtwerke Dresden.

Hintergrund

Der über 200-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 32 Energieversorgern.